Starke Verkaufsdaten vom Black Friday und Cybermonday
Trotz der hohen Inflation war der "Shopping-Feiertag" Black Friday in diesem Jahr ein voller Erfolg. Marktforscher haben dafür eine einleuchtende Erklärung: Gerade weil in diesem Jahr viele Produkte teurer geworden sind, legten die Konsumenten Geld beiseite, um es am großen Rabatt-Tag auszugeben.
Starker Auftakt ins Weihnachtsgeschäft
Mit dem nun anbrechenden Weihnachtsgeschäft beginnt für den Einzelhandel traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Der Start in die Weihnachtsshoppingsaison ist gelungen. Laut Daten von Mastercard lagen die Verkäufe am Black Friday rund 2,5% höher als im Vorjahr. Die Besucherzahlen im US-Einzelhandel stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2,1% höher als im Vorjahr. Marken aus dem Wellnessbereich verzeichneten sogar zweistellige Zuwachsraten.
Angesichts der zu erwartenden Konjunkturerholung und dem nachlassenden Inflationsdruck, dürfte sich der Konsum weiter erholen. Wir haben uns nach den Profiteuren der wieder anziehenden Shopping-Aktivität umgesehen.