Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2208
Chart der Woche vom 07.12.2023

Südzucker-Aktie fällt zurück

© Dennis Möbus/Südzucker
Aktionäre der Südzucker AG brauchen vor allem eins: starke Nerven. Denn der Kurs des Zucker-Spezialisten entwickelt sich höchst volatil. was verrät das Chartbild über die weitere Kursentwicklung?

Technisch orientierte Anleger nehmen die Südzucker-Aktie in den Blick. Der Kurs des Süßstoff-Spezialisten bewegt sich in einem langfristig intakten (und volatilen) Aufwärtstrend. Nun führt ein Kursrücksetzer den Titel in die Nähe einer markanten technischen Unterstützungszone sowie an die Aufwärtstrendlinie heran. Aus technischer Sicht steigt an dieser Stelle die Wahrscheinlichkeit für einen Dreh nach oben.

Während des gesamten Börsenjahres 2022 und bis in den Mai 2023 hinein war der Blick bei Südzucker klar aufwärts gerichtet. Ausgehend vom Jahrestief im März 2022 bei Kursen um 9,86 Euro zogen die Südzucker-Notierungen während der folgenden vierzehn Monate immer weiter aufwärts. Ein erstes Zwischenhoch markierte die Südzucker-Aktie Anfang Juli 2022 bei rund 15,70 Euro. Gemessen vom März-Tief hatte der Titel damit innerhalb von nur drei Monaten rund 60 % zugelegt. 

Volatiles Auf und Ab

Auf diesen dynamischen Kursanstieg folgte ein nicht minder dynamischer Rücksetzer, der den Aktienkurs der Südzucker AG bis Mitte Oktober 2022 um rund ein Viertel auf etwa 11,80 Euro einbrechen ließ. Der nächste kräftige Aufwärtsschub endete Anfang Januar dieses Jahres bei Kursen um 17,18 Euro. Somit stand nach weiteren drei Monaten raketenhafter Aufwärtsbewegung ein sattes Kursplus von etwa 48% zu Buche. 

Die folgenden Konsolidierungsbewegungen wurden nun bereits oberhalb der steigenden 200-Tage-Linie aufgefangen. Dies unterstreicht die Stärke des Aufwärtstrends während der ersten Jahreshälfte 2023. Anfang Mai markierte die Südzucker-Aktie bei Kursen um 19 Euro ein frisches 52-Wochenhoch.

Südzucker in der Seitwärtsrange

Während der zweiten Jahreshälfte änderte sich das Chartbild bei Südzucker grundlegend. So wurde ein erster und kräftiger Rücksetzer Ende Mai zwar noch einmal „hochgekauft“, doch das Jahreshoch von Anfang Mai nicht einmal annähernd erreicht. Mitte Juli und bei Kursen um 17,50 Euro drehte die Südzucker-Aktie wieder nach unten ab. Mit dem nachhaltigen Bruch der 200-Tage-Linie Anfang August nahm die Abwärtsbewegung Fahrt auf. Erst bei Kursen um 13,90 Euro zog die Südzucker-Aktie Anfang September wieder an die nun fallende 200-Tage-Linie an. Seitdem bewegt sich der Kurs des Zuckerspezialisten zwischen rund 13,50 Euro (Unterstützung) und etwa 15,50 Euro (Widerstand) seitwärts.

In dieser Woche testet Südzucker erneut den Unterstützungsbereich. Zugleich gerät die Aufwärtstrendlinie in Schlagdistanz. Aus technischer Sicht steigt hier die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Preisdreh nach oben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Südzucker in der Nähe des Unterstützungsbereichs zwischen 13,50 Euro und 14,00 Euro. Ein erstes Kursziel befindet sich in der Nähe des Widerstandsniveaus um 15,50 Euro. Rutscht Südzucker jedoch nachhaltig unter die Unterstützung, sollten Anleger spätestens bei Kursen unterhalb von 13,13 Euro die Reißleine zielen und verkaufen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang