The Walt Disney Company startet mit Freizeitparks wieder durch
Der Medienriese dürfte zu den großen Gewinnern einer „Normalisierung“ nach der Pandemie zählen. Die Walt Disney Company ist ein weltweit führendes Familienunterhaltungs- und Medienunternehmen, das in erster Linie für seine Filmproduktionen sowie als Betreiber der Erlebnisparks Disneyland bekannt ist. Darüber hinaus entwickelt, produziert und vertreibt die Gesellschaft Fernseh-, Radio-, Verlags- und digitale Inhalte über die Marken Disney/ABC Television Group und ESPN Inc. Diese werden im Rahmen der Abteilung Disney Consumer Products in Form von Mode, Spielzeug, Wohnzubehör, Büchern, Zeitschriften, Elektronikartikeln und Kunstwerken vermarktet.
Disney hat ein cleveres Geschäftskonzept. Das garantiert dem Konzern durch seine starke Marke und dem hohen Wiedererkennungswert eine stabile und wachsende Kundenbasis. Darüber hinaus hat Disney eine hohe Preissetzungsmacht. Und: Disney kann nicht einfach kopiert werden.
Streaming in der Pandemie, jetzt öffnen die Vergnügungsparks wieder
Während der Pandemie war es vor allem der Ende 2019 gestartete Streaming-Dienst Disney+, der die Geschäfte der Company stabilisierte. Hier werden nach dem Vorbild von Netflix Filme und Serien über das Internet direkt an Zuschauer vermarktet. Disney greift hier auf einen riesigen Fundus an bereits bestehenden Filmen und Serien zurück und produziert fortlaufend neue „Blockbuster“. Zum Jahreswechsel hatte Disney+ bereits rund 130 Millionen Abonnenten.
Mit den Corona-Öffnungen dürfte nun das Freizeitpark-Geschäft den größten Hebel für Disney haben. Die Auszeit während der Pandemie hat der Konzern dort für Innovationen genutzt. So lassen sich mit einem neuen Reservierungssystem die Wartezeiten verkürzen. Das zahlt sich direkt aus: Denn so bleibt Besuchern mehr Zeit, um mehr Geld auszugeben.
Umsatz steigt kräftig an
Bereits im vierten Quartal 2021 erreichten die Freizeitparks bei Umsatz und Marge bereits wieder die alten Bestwerte. Und das schon, obwohl in Disneys US-Attraktionen viele der finanziell besonders lukrativen ausländischen Touristen noch nicht zurückgekommen sind. Die haben zu „normalen“ Zeiten gut ein Fünftel des Besucheraufkommens ausgemacht.
Auch im Streaminggeschäft gibt es Neuigkeiten. Über ESPN vermarktet Disney Live-Sport-Events. Aufgrund der vielen Sportrechte könnte die Company nun möglicherweise ins lukrative Sport-Wetten-Geschäft einsteigen. Disney-CEO Bob Chapek sagte kürzlich: „Aufgrund des Verhaltens gerade junger Zuschauer wollen wir Wetten als Teil der Erfahrung integrieren.“
Aktie ist historisch günstig
Von ihrem Allzeithoch bei rund 170 US-Dollar Anfang 2021 ist die Disney-Aktie inzwischen rund 23% entfernt. Mit einem für 2023 geschätzten KGV von rund 23 ist der Titel historisch vergleichsweise günstig bewertet. Mittel- und langfristig orientierte Anleger kaufen erste Stücke.