Viele Aktien profitieren von neuen Entertainment-Trends
Die Filme „Barbie“ und „Oppenheimer“ lösen einen Kino-Boom aus. Von dem können auch Anleger profitieren. Beide Blockbuster starteten in der vorigen Woche und begeistern weltweit ein Millionenpublikum.
Inzwischen ist klar: „Barbie“ hat nach ersten Schätzungen allein am Startwochenende in den USA und Kanada 155 Millionen Dollar erzielt. Damit hat der Barbie-Film seine Produktionskosten von 145 Millionen Dollar bereits wieder eingespielt. „Oppenheimer“ kommt auf "nur" rund 80 Millionen Dollar.
Wichtiger Impuls fürs Kinogeschäft
Der größte Gewinner ist das Kino an sich. 235 Millionen Dollar spielten die Filme in Nordamerika ein und bereits mehr als 511 Millionen US-Dolalr weltweit. Die Kinos, die sehr unter den Pandemie-Lockdowns litten, können wieder etwas aufatmen. Sie hatten das beste Filmwochenende seit dem Filmstart von Marvels „Avengers Endgame“ im April 2019.