Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1619
Chart der Woche vom 28.10.21

Wacker Neuson SE mit Ausbruch

Ein Bagger auf einer Baustelle. Copyright: Pexels
Ein technisches Kaufsignal sehen wir bei der Aktie der Wacker Neuson SE. Der Kurs des Baudienstleisters klettert zur Wochenmitte auf ein neues 52-Wochen-Hoch und überwindet damit einen charttechnisch wichtigen Widerstand. Nun könnte die Aktie in ganz neuen Höhen vorstoßen.

Die Aktie von Wacker Neuson sendet ein technisches Kaufsignal. Der Kurs des Baudienstleisters klettert zur Wochenmitte auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Er überwindet damit einen charttechnisch wichtigen Widerstand. Mit diesem Kursanstieg wird zudem das Muster eines „steigenden Dreieicks“ lehrbuchmäßig abgeschlossen. Der Kursanstieg dürfte neuen Aufwärtsdynamik entfachen.  

Seit Mitte März bewegt sich der Aktienkurs von Wacker Neuson in einem intakten Aufwärtstrend. Zuvor hatte der „Corona-Crash“ den Chart heftig durcheinander gewirbelt. Handelte die Aktie zu Beginn des vergangenen Jahres noch bei Kursen um 17,00 Euro, rutschten die Notierungen bis Mitte März im Tief auf unter 8 Euro ab. Binnen weniger Handelswochen hatte sich der Börsenwert des Baumaschinen- und -geräteherstellers damit mehr als halbiert.

Steigendes Dreieck mustergültig abgeschlossen

Die folgende Kurserholung verlief nicht ganz so dynamisch, wie der Absturz. Ende Juli hatte die Aktie ihr Vor-Corona-Niveau beinahe wieder erreicht. Mit rund 16,00 Euro hatte sich der Titel, gemessen vom März-Tief, glatt verdoppelt. Ende September handelte die Aktie mit rund 18,50 Euro bereits wieder über den Kursen von Beginn des Jahres. Dieses Level sollte jedoch für längere Zeit einen kaum zu überwindenden Widerstand darstellen. Erst Ende März dieses Jahres gelang der Wacker Neuson Aktie der nachhaltige Ausbruch über die Marke von 18,50 Euro.

Mit dem Anstieg auf ein neues Jahreshoch nahm die Aufwärtsdynamik weiter Fahrt auf. Bis Ende Mai kletterten die Notierungen ohne nennenswerte Unterbrechung bis knapp 26 Euro. Nach diesem steilen Kursanstieg ging die Aktie zunächst in eine Konsolidierungsbewegung über. Während der Sommermonate und bis in den Herbst hinein pendelte die Aktie seitwärts um ihren 50-Tage-Durchschnitt.

Erfolgreicher Ausbruch nach oben

Ein kleiner Ausbruchsversuch auf der Oberseite im August wurde relativ schnell wieder eingefangen. Auf der Unterseite endeten die Abwärtsbewegungen jedoch bereits auf zunehmend höheren Kursniveaus. Im Chart hinterlässt dies das Bild eines „steigenden Dreiecks“.

In dieser Woche nun steigt der Kurs der Wacker Neuson Aktie erstmals über die obere Dreiecks-Begrenzung und markiert ein frisches 52-Wochen-Hoch. Mit neuer Dynamik im Rücken dürfte der Titel nun zügig Richtung der 30-Euro-Marke und darüber hinaus klettern. Im Zuge einer möglichen Jahresendrally sind hier aus technischer Sicht sogar Kurse um 32 Euro bis zum Jahresende drin.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen den Ausbruch und setzen auf einen zügigen Anlauf der 30-Euro-Marke. Fällt der Aktienkurs wieder unter die Widerstandslinie des Dreiecks (Fehlausbruch) sollten Anleger besser die Reißleine ziehen und Verluste klein halten.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang