Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1664
Osram AG

Weit entfernt vom Allzeithoch

Vom ehemaligen Allzeithoch bei knapp 80 Euro kann die Aktie der Osram AG scheinbar nur träumen. Leerverkäufe haben die Aktie bis auf 27 Euro heruntergebracht. Dieses Niveau könnte nun die Basis für einen Boden bilden.

Auf Platz vier der am meisten leer verkauften deutschen Aktien befindet sich die Osram. Der frühere Siemens Spin-off kam vor knapp sechs Jahren als eigenständiges Unternehmen an die Börse. Ausgehend vom ersten Börsenkurs bei 24 Euro hatte sich der Kurs des Lichttechnik-Spezialisten in der Spitze mehr als verdreifacht (Höchstkurs: 79,58 Euro). Doch seit Januar vergangenen Jahres geht es mit den Notierungen stetig bergab. Inzwischen notiert die Aktie nur noch knapp (ca. 14%) über ihrem ersten Börsenkurs.

Fundamental macht sich bei Osram die dünne Nachfrage aus der Automobilindustrie bemerkbar. Der Lichttechnik-Profi bietet Beleuchtungsprodukte und -lösungen entlang der gesamten Lichtwertschöpfungskette an. Dazu zählen Lichtquellen, Vorschaltgeräte, Beleuchtungskomponenten sowie vollständige Leuchten, Lichtmanagementsysteme und Beleuchtungslösungen. Die Systeme werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt. Aber die Autosparte macht mehr als die Hälfte des gesamten Konzernumsatzes aus.

Übernahme könnte Short Squeeze einleiten

Mehrere Gewinnwarnungen haben den Aktienkurs unter Druck gebracht. Inzwischen sind knapp 8% des gesamten Aktienkapitals durch verschiedene Hedgefonds leer verkauft. Ein möglicher Short Squeeze könnte bei Osram relativ schnell ablaufen. Denn bereits Ende Februar bestätigte das Unternehmen „tiefer gehende Gespräche" mit den Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle Group, die einen gemeinsamen Kauf von bis zu 100% der Osram-Aktien in Erwägung ziehen. Doch angesichts des weiter fallenden Kurses haben die Investoren mit einer möglichen Übernahme natürlich keine Eile. Die finale Entscheidung einer möglichen Übernahme steht bislang noch aus.

Noch ist die operative Trendwende nicht gelungen und der Abwärtstrend der Aktie nicht gestoppt. Die Technologie und Produkte des Konzerns sind langfristig grundsätzlich interessant. Neu aufflammende Übernahmespekulationen oder konkrete Aussagen von Bain und Carlyle könnten schnell für einen dynamischen Aufwärtsschub sorgen. Langfristig orientierte Anleger positionieren sich.

kap190523_1-4

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018)*: 4,12 Mrd.

Gewinn je Aktie (2018)*: 2,425

Marktkapitalisierung*:2,67 Mrd.

KGV (2020e): keine Angaben

Div.-Rendite: 3,99%

* in EUR

Empfehlung: Startposition kaufen

Kursziel: 33,30 EUR, kein Stop-Loss

ISIN: DE 000 LED 400 0 | Kurs: 27,51 EUR

Kurschance: 21% | Verlustrisiko: k.A.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang