Xiaomi Corp. läuft den Branchengrößen den Rang ab
Xiaomi ist ein chinesischer Elektronik-Hersteller, der 2010 gegründet wurde. Bereits drei Jahre später war Xiaomi kurzzeitig Marktführer bei Smartphones in China. Inzwischen hat das Unternehmen einen festen Platz auf dem Smartphone-Olymp erkämpft.
In China ist Xiaomi nach Huawei die landesweite Nummer Zwei. Weltweit rangiert das Unternehmen an vierter Stelle, hinter Apple, Samsung und Huawei. In Indien – nach China der bislang wichtigste Markt für Xiaomi – hat das Unternehmen den bisherigen Platzhirsch Samsung überrundet und ist bei verkauften Smartphones inzwischen die Nummer Eins. Jüngsten Daten des Marktforschers Counterpoint Research zufolge stammt rund jedes dritte indische Smartphone von Xiaomi.
High-End-Technik zu niedrigen Preisen
Die große Stärke von Xiaomi liegt in der Fähigkeit, High-End-Smartphones zu günstigeren Preisen anzubieten als die Konkurrenz. „Wir sind wie Apple – nur besser und günstiger“, sagt Firmengründer und CEO Lei Jun gern bei der Vorstellung der neuesten Smartphones.
Nun nimmt der Apple-Konkurrent die etablierten Volkswirtschaften der Industrieländer ins Visier. In Deutschland ist Xiaomi erst seit dem vergangenen Jahr präsent. Vergangene Woche eröffnete der Smartphone-Hersteller in Düsseldorf sein erstes Ladengeschäft. Neben Mobiltelefonen und Fernseh-Geräten umfasst das Sortiment auch E-Scooter, Notebooks und weitere Elektronik-Produkte.
5G-Geräte am Start
Xiaomi möchte hierzulande vor allem mit 5G-Geräten punkten. Seit wenigen Wochen haben die Deutsche Telekom und Vodafone ihre 5G-Netze auf viele deutsche Großstädte erweitert. Allerdings gibt es bislang nur wenige Endgeräte, die den neuen Mobilfunkstandard unterstützen. Samsung oder Huawei verlangen teilweise mehr als 1.000 Euro für ein 5G-Smartphone. Ein 5G-fähiges iPhone sucht man unterdessen vergebens. Doch Xiaomi will den neuen Mobilfunkstandard massentauglich machen und hat mit dem Mi 10 Lite 5G ein Smartphone ab 350 Euro im Angebot.
Dass die Strategie von Xiaomi in Europa aufgeht, zeigen Daten des Marktforschers Canalys. Unter den größten Anbietern ist Xiaomi die am schnellsten wachsende Marke im ersten Quartal dieses Jahres. Demnach steigerte der Konzern seinen Absatz um rund 80% auf einen Marktanteil von etwa 10%. Der Absatz von Huawei ging im selben Zeitraum um 40% auf einen Marktanteil von 18% zurück. Auch Samsung (minus 21%) und Apple (minus 8%) mussten Federn lassen. Trotz des jüngsten Rekordlaufs ist die Aktie der Xiaomi Corp. mit einem für 2021 geschätzten KGV von rund 24 vergleichsweise günstig.
Empfehlung: kaufen Kursziel: 23,00 HKD (ca. 2,52 €); StoppLoss unter 10,00 HKD (ca. 1,10 Euro) (SK Börse Hongkong)