Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
928
Empfehlung

Yara International ASA – Expandiert in Südamerika

Ein norwegischer Düngemittelriese ist auf Einkaufstour. Trotz Höchstkursen kann man vom Kauf der Aktie profitieren.

ISIN: NO 001 020 805 1; Kurs: 317,50 NOK (Stand: 28.8., 12 Uhr)

Yara International baut sein Geschäft in Südamerika weiter aus. Der norwegische Spezialchemiekonzern ist schon jetzt der weltgrößte Produzent mineralischer Düngemittel. Er übernimmt einen 60%-Anteil am brasilianischen Phosphat-Produzenten Galvani Indústria Comércio e Servicos SA für insgesamt 318 Mio. US-Dollar. Mit der Akquisition erweitert Yara seine Kapazitäten im Bereich der Phosphat-Düngemittel-Produktion im schnell wachsenden Soja-Anbauland Brasilien. Das Unternehmen möchte seine so genannten Upstream-Aktivitäten, also vor allem das Minengeschäft, in Südamerika erweitern. So will es von den steigenden Lebensmittelpreisen profitieren. Bereits im Dezember 2012 kaufte Yara das Brasilien-Geschäft von Bunge Ltd. für 750 Mio. US-Dollar und im November letzten Jahres die OFD Holding AG von Omimex Resources Inc. für 425 Mio. US-Dollar. Mit dem jetzigen Deal setzt der Konzern seine Expansionsstrategie fort. Während sich die meisten internationalen Aktivitäten von Yara auf stickstoffhaltige Düngemittel konzentrieren, ist phosphatbasierter Dünger für die brasilianische Soja-Produktion von entscheidender Bedeutung. Galvani besitzt Industriestandorte in Paulina und Luis Eduardo Magalheas sowie zwei Minen für Phosphat-Gestein bei Lagamar und Angico dos Dias. Die Norweger möchten sich mit Investitionen von rund 552 Mio. US-Dollar an der Entwicklung von drei weiteren Bergbau- und Produktionsprojekten bis 2019 beteiligen. Im zweiten Quartal 2014 steigerte der Konzern dank verbesserter Margen und geringerer Kosten für Erdgas sein Ergebnis. So kletterte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBITDA) um knapp 2% auf 4,185 Mrd. Norwegische Kronen (NOK, ca. 513 Mio. EUR). Nach einem Absatzrekord im ersten Quartal sanken die Düngemittelverkäufe jedoch um 17%, vor allem wegen Überkapazitäten in Europa. Allerdings profitierte Yara von günstigen Währungseinflüssen. Der Gewinn je Aktie stieg im zweiten Quartal um mehr als 20% auf 8,26 NOK, verglichen mit 6,69 NOK ein Jahr zuvor. Die Aktie notiert aktuell auf einem Drei-Jahres-Hoch. Der intakte Aufwärtstrend gewinnt derzeit spürbar an Dynamik. Vom Allzeithoch bei rund 450 NOK aus dem Jahr 2008 ist das Papier noch weit entfernt. Dabei ist der Titel mit einem geschätzten KGV von 11,6 für 2015 noch nicht zu teuer. Investoren können sich zudem über rund 3,6% Dividendenrendite freuen. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie von Yara International weiterhin attraktiv bewertet. Derzeit kauft man das Papier jedoch zu Jahreshöchstkursen. Bei Kursrücksetzern unterhalb von 300 NOK können langfristig orientierte Anleger erste Positionen aufbauen.

Empfehlung: beobachten – Korrekturen unter 300 NOK zum Einstieg nutzen

Kursziel: 350 NOK, Stopp-Loss: 273 NOK

Stiftungsgeeignet: Ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang