Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
692
Vermögensverwalter

Anleihen als Erfolgsfaktor Nr. 1

Aktien seien „alternativlos“, hören Anleger nun schon seit geraumer Zeit. Doch im Fuchs Performanceprojekt von Dr. Jörg Richter und Verlag FUCHSBRIEFE liegen Anleihenportfolios vorne.
Eine ruhige Hand und reichlich Anleihen im Portfolio waren bisher die zentralen Erfolgsfaktoren für die führenden Vermögensverwalter im FUCHS Performance-Projekt. Diese überraschende Erkenntnis zeigte sich bei der Tagung „Vermögensverwaltung im Wealth Management“, veranstaltet von der Private Banking Prüfinstanz, Verlag FUCHSBRIEFE und Institut Dr. Richter, IQF. Das Performance-Projekt startete in zwei Runden am 1. Juli 2011 bzw. 2012. In der ersten Runde verwalten 71 Vermögensverwalter das Portfolio eines Private-Banking-Kunden, in der 2. Runde sind es 31. Ihre Aufgabe: Der Kunde möchte ruhig schlafen können und nach fünf Jahren Laufzeit die Kaufkraft seines Anlagebetrages über 1,5 Mio. Euro zurückerhalten. Die Vermögensverwalter müssen also wenigstens die Geldentwertung sowie Steuern und Gebühren in Höhe von 1,2% des laufenden Anlagebetrages erwirtschaften. In Runde I führt der Zürcher Vermögensverwalter Finanz Konzept, in Runde II ist es die Knapp Voith Vermögensverwaltung. In Runde I folgt die Performance IMC, in Runde II die Liechtensteinische Landesbank und die Dr. Kohlhase Vermögensverwaltung. Ralf Dellert von Finanz Konzept stellt die eigene Marktmeinung als wichtige Erfolgskomponente vor. Sein Haus habe von Beginn an darauf gesetzt, dass das Zinsniveau niedrig bleibt. Das Portfolio besteht zu 83% aus Renten, 7% Fonds, 6% Cash und nur 4% Aktien. 98% sind in Euro angelegt, 2% in Schweizer Franken. Michael Stegmüller, Portfoliomanager der performance IMC, hat im letzten Jahr nur drei Positionen verändert. Entgegen aller Erwartungen habe man 2014 mit Staatsanleihen immer noch Geld verdienen können: mit Deutschland 7,10%, mit Europa 8,39% Rendite. Auf Sicht von 15 Monaten glaubt er an erfolgreiche Investments in Japan. Er vertraut darauf, dass die aktuelle Struktur seines Portfolios auch weiter „funktioniert“. Christian Gritzka von Knapp Voith stellt die Verlustvermeidung als zentralen strategischen Ansatz seines Hauses als Erfolgsfaktor in den Vordergrund. Risiken konsequent zu verhindern und eine hohe Expertise in der Einzeltitelselektion von Unternehmensanleihen hätten das Portfolio bisher vorangebracht. Den Erfolg von Anleihen begründet er auf Basis folgender Zahlen: Anleihen hätten in den vergangenen 23 Jahren durchschnittlich 6,9% jährliche Rendite gebracht, Aktien 7,2%. Dafür waren die Risiken bei Aktien wesentlich höher: Die niedrigste Rendite lag bei -23%, bei Anleihen betrug sie lediglich -4%. Für Michael Kohlhase liegt in der Ruhe die Kraft, was auch in seinem Hause zu nur geringen Portfolioveränderungen übers Jahr führte.

Fazit: Auch die schönste Hausse hat einmal ein Ende. Aufgrund der hohen Kurse empfehlen sich Käufe von Qualitätsbonds nicht mehr. Aktien aus Europa, insbesondere Deutschland, haben aus Sicht der Profis in den kommenden Monaten mit Abstand die größten Chancen.

Hinweis: Alle Ergebnisse auf tagesaktueller Basis unter www.performanceprojekt.de.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang