Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1062
Chart der Woche: Merck

Aufwärtstrend der Merck-Aktie unübersehbar

Die Merck-Aktie befindet sich im Aufwärtstrend. Das ist im Chartbild nicht zu übersehen.
Technisch orientierte Investoren richten ihr Augenmerk auf die Merck-Aktie. Nach einer kurzen Konsolidierung dreht der Kurs des Pharmariesen wieder nach oben. Dies dürfte der Startschuss für einen neuen Anlauf auf das Allzeithoch sein. Daraus ergibt sich jetzt eine Einstiegschance mit einem lukrativen Chance/Risiko-Verhältnis. Der Aufwärtstrend ist im Chartbild nicht zu übersehen. Größere Kursrücksetzer suchen Anleger vergeblich. Der erste steile Kursanstieg der Aktie begann im April vergangenen Jahres. Innerhalb von vier Monaten kletterte der Kurs von rund 72 bis auf knapp 100 Euro (+40%). Dieser Kurszuwachs in relativ kurzer Zeit musste erst einmal in einer längeren Seitwärtsbewegung verdaut werden. Bis zum Jahresende blieb die runde Kursmarke von 100 Euro aber eine schwer zu überwindende Hürde. Zwischenzeitliche Kursrücksetzter hatten nur korrektiven Charakter. Gefährdet war der Aufwärtstrend bei Merck jedoch nie. Nach einem Kursrückgang im November 2016 griffen die Anleger dann in der Nähe der 200-Tage-Linie wieder zu. Die 100-Euro-Marke konnte aber erst zu Beginn des Börsenjahres 2017 nachhaltig überwunden werden. Der Ausbruch verlief jedoch zäh. Im ersten Jahresviertel pendelte der Aktienkurs von Merck in einem engen Kursband (zwischen 100 und 104 Euro) hin und her. Vor rund zwei Monaten war die Lethargie dann aber vorbei. Mit neuem Schwung und hoher Kursdynamik stieg der Aktienkurs zügig an und erreichte bei mehr als 115 Euro ein neues Allzeithoch. Auf den Ausbruch folgte die Korrektur. Die führte den Aktienkurs erneut bis auf das Ausbruchsniveau bei etwa 105 Euro zurück. In diesem Bereich trifft der Kurs auf die seit April 2016 gültige Aufwärtstrendlinie und dreht gerade wieder nach oben. Aus technischer Sicht ist nun ein neuer Anlauf auf das Allzeithoch wahrscheinlicher als ein Bruch des Aufwärtstrends (the trend is your friend).

Empfehlung: Technisch orientierte Investoren kaufen die Merck-Aktie und setzen auf einen erneuten Kursanstieg bis in die Nähe des Allzeithochs. Der StoppLoss kann eng am aktuellen Kurs knapp unter dem letzten Tief platziert werden. 

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang