Kurz vor der Sommerpause schrumpfen im Handelszentrum Antwerpen die Geschäfte mit Diamanten. Auslöser sind die weiter sehr schwachen Käufe in Asien. In Indien stürzte die Nachfrage der Einzelhändler richtiggehend ab. Grund: In Surat, dem größten Handelszentrum für Diamanten auf dem Subkontinent, haben indische Banken ihre Kredite deutlich zurückgefahren. Folge: Die Nachfrage nach Diamanten an einem der bedeutendsten Handelsplätze brach zusammen.
Verstärkt wurde der asiatische Nachfragerückgang durch den Börsencrash in China. Die wohlhabende Mittelschicht verlor an der Börse viel Geld, das nun für den Kauf von Luxusartikeln fehlt. Von diesem Geldschwund werden sich etliche indische Börsenzocker so schnell nicht erholen. Denn viele von ihnen haben auf Kredit spekuliert und nun teils sogar Restschulden – aber kein kleines Vermögen mehr. Doch selbst wer dieses Schicksal nicht erlitten hat, dürfte künftig vorsichtiger sein. Denn er weiß, dass auch die chinesische Börse keine Einbahnstraße in größeren Reichtum ist.
Hoffnungsträger für den Diamantenmarkt bleiben die USA. Das Angebot an geschliffenen Diamanten wurde in Übersee durch die Händler, die auf bessere Preise hoffen, verknappt. Diese versuchen, die Diamantenpreise auf dem Einzelhandelsmarkt zu erhöhen. Denn in den kommenden Monaten werden die Diamantenhändler die Preiserhöhungen der Schleifereien, die auf ein knapperes Angebot verweisen können, akzeptieren müssen. Obwohl die Rohwarenpreise um ca. 7% seitens der Produzenten nachgaben, werden die höheren Finanzierungskosten der Lagerbestände und Personalkosten der Schleifereien an die Händler weitergegeben. Das wird vermutlich eine Preissteigerung der geschliffenen Steine von ca. 3 bis 5% zur Folge haben.
Seit Monaten verknappen die Produzenten ihr Angebot an Rohdiamanten. Zudem erlaubte De Beers seinen Kunden, einen Teil der abzunehmenden Diamanten abzulehnen. Auch der russische Konzern Alrosa versucht, den Angebotsdruck aus dem Markt zu nehmen und so die Preise zu stabilisieren.
Fazit: Der Preisdruck bei Diamanten dürfte dennoch bestehen bleiben. Die Nachfrage nach den edlen Steinen ist insgesamt einfach zu schwach.
Unsere aktuelle Diamantpreistabelle:
Durchschnittliche Verkaufspreise Brillanten an Endverbraucher (Euro per Karat) |
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| IF | VVS 1 | VVS 2 | VS 1 | VS 2 | SI 1 | SI 2 | P 1 |
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0.25 ct |
E | 3.120 | 2.840 | 2.530 | 2.250 | 2.020 | 1.760 | 1.480 | 1.190 |
F | 3.030 | 2.750 | 2.450 | 2.180 | 1.970 | 1.710 | 1.440 | 1.160 |
G | 2.930 | 2.670 | 2.370 | 2.110 | 1.900 | 1.660 | 1.390 | 1.120 |
H | 2.840 | 2.580 | 2.300 | 2.050 | 1.840 | 1.600 | 1.340 | 1.080 |
I | 2.460 | 2.240 | 1.990 | 1.780 | 1.600 | 1.390 | 1.160 | 930 |
0.33 ct |
E | 3.880 | 3.530 | 3.140 | 2.790 | 2.520 | 2.180 | 1.840 | 1.470 |
F | 3.500 | 3.190 | 2.840 | 2.530 | 2.270 | 1.980 | 1.660 | 1.330 |
G | 3.220 | 2.920 | 2.600 | 2.320 | 2.090 | 1.820 | 1.520 | 1.220 |
H | 3.120 | 2.840 | 2.530 | 2.250 | 2.020 | 1.760 | 1.480 | 1.190 |
I | 2.840 | 2.580 | 2.300 | 2.050 | 1.840 | 1.600 | 1.340 | 1.080 |
0.50 ct |
D | 9.650 | 7.750 | 6.820 | 6.040 | 5.320 | 4.360 | 3.450 | 2.640 |
E | 7.520 | 6.610 | 5.880 | 5.330 | 4.740 | 3.930 | 3.220 | 2.460 |
F | 6.320 | 5.840 | 5.200 | 4.710 | 4.190 | 3.470 | 2.840 | 2.170 |
G | 5.890 | 5.180 | 4.700 | 4.310 | 3.830 | 3.180 | 2.650 | 2.060 |
H | 5.290 | 4.890 | 4.440 | 4.060 | 3.650 | 3.030 | 2.530 | 1.990 |
I | 4.520 | 4.140 | 3.760 | 3.500 | 3.180 | 2.660 | 2.270 | 1.800 |
0.75 ct |
D | 11.360 | 9.130 | 8.030 | 7.120 | 6.270 | 5.140 | 3.870 | 3.100 |
E | 9.050 | 7.970 | 7.090 | 6.420 | 5.720 | 4.740 | 3.560 | 2.970 |
F | 7.940 | 7.340 | 6.530 | 5.920 | 5.270 | 4.360 | 3.160 | 2.740 |
G | 7.340 | 6.460 | 5.860 | 5.370 | 4.780 | 3.960 | 2.930 | 2.570 |
H | 6.830 | 6.310 | 5.730 | 5.240 | 4.710 | 3.900 | 2.770 | 2.570 |
I | 5.550 | 5.080 | 4.610 | 4.310 | 3.900 | 3.270 | 2.530 | 2.210 |
| fett | Preise höher als im Vormonat | kursiv | Preise niedriger als im Vormonat |
Legende
FARBE | REINHEIT |
---|
D = River (hochfeines Weiß +) | IF = lupenrein |
E = River (hochfeines Weiß) | VVS = sehr, sehr kleine innere Merkmale |
F = Top Wesselton (feines Weiß +) | VS = sehr kleine innere Merkmale |
G = Top Wesselton (feines Weiß) | SI = kleine innere Merkmale |
H = Wesselton (Weiß) | P 1 = deutliche Einschlüsse |
I/J = Top Crystal/Crystal (leicht getöntes Weiß) | P 2 = grosse Einschlüss |