Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
977
Deutschland | Marktausblick

Die ungebrochene Hausse

Die Bedingungen am Immobilienmarkt entwickeln sich positiv.
Deutschland profitiert auch 2015 vom Ruf eines sicheren Hafens. Laut einer Umfrage unter Immobilienentwicklern erwarten 47% eine steigende Nachfrage nach inländischen Immobilien in diesem Jahr vor allem aus dem Ausland. Grund: Investoren flüchten vor Spannungen z. B. in Russland oder im Nahen Osten ins sichere Deutschland, behauptet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Investoren aus den Euro-Krisenländern kommen hinzu. Ebenso trägt das niedrige Zinsumfeld zur Attraktivität Deutschlands bei. Auch die Marktbedingungen entwickeln sich sehr positiv. So bleiben die Finanzierungsbedingungen laut Umfrage unter den Immobilienunternehmen gut (75%) oder verbessern sich gar (16%). Das Niveau der geplanten Grundstückskäufe bleibt hoch. Damit werden die im Vorjahr schon günstigen Umstände noch einmal getoppt. 58% der Immobilienunternehmer erwarten eine steigende und 27% eine konstant bleibende Wertentwicklung ihrer Immobilien. 54% wollen ihr Portfolio ausbauen und 44% halten. Mit generell steigenden Mieten (Wohnen und Gewerbe) rechnet etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen, 44% erwarten konstante Mieteinnahmen und nur 4% gehen von sinkenden Mieten aus. Die Steigerung ist in den von der Mietbremse unberührten Bereichen zu erwarten. Die Nachfrage der Investoren verschiebt sich zunehmend vom Wohnungs- auf den Gewerbemarkt (Büro, Handel). Im Vergleich zum Wohnungsmarkt sehen sie hier noch genügend Luft nach oben. Die Umfragewerte zur Marktlage und zum Geschäftsklima stiegen bis zuletzt. Die Erwartungen der Investoren sind gegenüber den Werten auf dem Wohnungsmarkt im Vergleich zum 4. Quartal 2014 deutlich besser geworden. Diese Verschiebung liegt am hohen Preisniveau für Wohnimmobilien. Dort wird der Boom zwar inzwischen als „normal“ angesehen, aber die Stimmung der Investoren ist nun nicht mehr euphorisch. Die Erwartungen treiben die Preise. Schnäppchen für private Investoren sind endgültig vom heftig umkämpften Markt verschwunden. Eine Möglichkeit für den Einstieg auf dem Wohnungsmarkt bieten neuartige Immobilienmanagementgesellschaften. Sie suchen und bewirtschaften Immobilien gegen einen Aufpreis und bieten ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis. Achten Sie bei diesen Unternehmen auf einen möglichst sauberen Track-Rekord und lange Erfahrungen auf dem lokalen Markt.

Fazit: Steigende Preise werden uns auch in diesem Jahr begleiten – vor allem bei Gewerbeimmobilien. Gute Kaufgelegenheiten werden allerdings weniger.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang