Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3100
Kunstmarkt

Moderne westdeutsche Maler

Auch noch weitgehend unentdeckte westdeutsche Maler lohnen eine Investition. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten.
Die deutschen Maler-Stars der letzten drei Jahrzehnte – von Georg Baselitz über Neo Rauch, Gerhard Richter oder Sigmar Polke – stammen meist aus der DDR. Jedes ihrer nach wie vor gefragten Werke wird mit einigen Millionen Euro gehandelt. Und noch immer scheint es Luft nach oben zu geben. Sammler finden aber auch gleichwertige westdeutsche Maler mit Potenzial. Ihr Vorteil ist oft, dass deren Arbeiten noch bezahlbar sind und somit Preissteigerungspotenzial haben. So gibt es z. B. unter den Malern, die an der Düsseldorfer Kunstakademie ausgebildet wurden, interessante Namen. Einer von ihnen ist Gerhard Hoehme. Er gilt als einer der großen Abstrakten und Vertreter des deutschen Informell nach dem 2. Weltkrieg. Zwar haben zahlreiche deutsche Museen Werke von ihm gekauft. Es gab auch Dutzende Ausstellungen zu Hoehmes Wirken. Aber bei Privatsammlern ist sein Name bisher noch nicht so bekannt, dass er konsequent gesucht wird. Auch der Berliner Michael Bette, jahrelang mit hochkarätigen Professuren im In-und Ausland bedacht, ist noch ein Geheimtipp. Bette baut in seinen häufig großformatigen und ihm typischen Werken eine individuelle Formensprache aus dem Konstruktivismus und dem Surrealismus auf. Wir gehen davon aus, dass Bette in den nächsten Jahren noch erhebliche Preissteigerungen erzielen dürfte, wenn er etwas besser in der Galeristen-Szene ankommen und dort vermarktet werden würde. Allerdings sind solche Spekulationen immer heikel. Das zeigt sich gut am Beispiel von Gotthard Graubner. Der wurde als Exponent der Düsseldorfer Kunstakademie seit Ende der sechziger Jahre schon als einer der „Shootingstars“ der modernen deutschen Malerei gefeiert. Aber Graubners Erfolgswelle lief ziemlich schnell wieder aus. Wir meinen dennoch, dass es sich lohnen kann, diesen Künstler neu zu entdecken, da sein Gesamtkunstwerk wertsteigerungsfähig ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Künstler erst nach seinem Tod den Durchbruch schafft. Auffällig wenig Öffentlichkeit bekommt auch Raimund Girke, obwohl seine Werke in den namhaftesten Sammlungen Deutschlands präsent sind. Girke fand erst während seines Kunststudiums zur Abstraktion. Seine gestisch-rhythmische Abstraktion ist in der Nähe des Informel zu suchen. Werke von ihm sind so schwer zu finden wie Goldstaub. Wenn eines angeboten wird, würden wir sofort kaufen – und dann die Zeit für uns arbeiten lassen. Im Umkreis der Düsseldorfer Kunstakademie gibt es ein weiteres Dutzend Künstler, deren Werke noch versteckte Schätze sind. Es lohnt sich für einen anlegenden Sammler allemal, sich im ersten Schritt mit den wesentlichen Exponenten und deren Gesamtwerken auseinanderzusetzen. Anschließend können Sammler den Kreis beobachteter Maler ausweiten und nach Kunstwerken mit hohem Preissteigerungspotenzial suchen.

Fazit: Es gibt in Deutschland noch einige unentdeckte Maler, die Kunstwerke mit interessanten Preissteigerungsperspektiven zeichnen. Wer etwas Zeit und liebevolle Mühe investiert, dürfte aussichtsreiche Namen und Werke entdecken. Das größte Risiko besteht auf diesem Feld darin, dass der auserwählte Künstler nicht den Marketing-Hebel über Galerien ziehen kann oder will. Dann sind die Preissteigerungsperspektiven begrenzt. Kaufen Sie also nur, was Ihnen wirklich auch gefällt und Ihr Herz und Ihre Seele erfreut.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang