Mercedes rast davon
Die Preise klassischer Mercedes steigen derzeit schneller als in jedem anderen Marktsegment (+8%). Diese Entwicklung ist den Emerging Classics zuzuschreiben (Fahrzeuge, die seit Anfang der siebziger Jahre gebaut wurden). Oldtimer dieses Segments legen prozentual sogar zweistellig zu. Beispiel: Ein 450 SEL 6.9 kostet erstmals mehr als 100.000 Euro.
Das weist der Mercedes-Benz Classic-Index by HAGI aus. Alle anderen Marken legten nur um rund 1,6% zu. Stabil bleibt das Preisniveau bei den SL der Baureihe 107, von denen immerhin 250.000 Fahrzeuge in fast 20 Jahren gebaut wurden. Eine hohe Stückzahl ist üblicherweise eine Performance-Killer. Späte 500 SL (V8) haben ebenfalls eine Tendenz zu sechsstelligen Preisen, während die Coupés (mit der Bezeichnung SLC) auch an Bedeutung gewinnen. Ende der Siebziger Jahren waren die Achtzylinder im Werkseinsatz bei Langstreckenrallys aktiv.
Marktgeschehen hat sich beruhigt
Das Marktgeschehen hat sich in den anderen Segmenten dagegen spürbar beruhigt. Die Umsätze sinken deutlich, die Umschlaggeschwindigkeit ebenfalls, die Preise aber noch nicht. Dennoch gehören zweistellige Jahresrenditen erstmal der Vergangenheit an.
Fazit: Momentan erfreuen sich die Oldtimer mit Stern besonderer Beliebtheit. Gut möglich, dass dies ein zeitlich befristetes Phänomen ist. Das größte Preispotenzial haben weiter die Emerging Classics.