Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
687
Nachhaltige Geldanlage

SRI-Produkte für 2016

Der Report bietet Anlegern Orientierung im Dschungel der nachhaltigen Geldanlagen.
Der Test nimmt das neue Siegel des Forum Nachhaltige Geldanlage und das dahinter stehende Rating-System unter die Lupe.
Zwischen nahezu 400 verschiedenen Anlageprodukten können Investoren wählen, die ihr Geld nachhaltig, ethisch und sozial korrekt investieren wollen. Der Markt für nachhaltige Geldanlagen ist damit auf der Produktseite zuletzt kaum noch gewachsen. Sein altes Problem hat er aber immer noch: Die individuelle Definitionshoheit, was ein nachhaltiges Investment ist, besteht fort. Fast jeder – vom kleinen privaten Investor über die großen institutionellen Adressen bis zu den Produktemittenten – definiert Nachhaltigkeit anders. Das macht die Angebote der Emittenten für Anleger schwer überschaubar. Welche Geldanlage ist wirklich nachhaltig? Welches Anlageprodukt wird nur durch ein gutes Nachhaltigkeits-Marketing an die Anleger gebracht? Insbesondere Privatanleger haben Probleme, sich im Dschungel der angebotenen Anlageprodukte zu orientieren. Und obwohl ihre Anzahl nicht gewachsen ist, ist der Dschungel der Nachhaltigkeitsanlageprodukte dichter geworden. Denn immer mehr Emittenten verfeinern ihre Nachhaltigkeitsstrategien und Auswahlverfahren. So fällt es Privatanlegern zunehmend schwer, zwischen Produkten zu wählen. Die Abgrenzung der individuellen Anlageziele und folglich die Auswahl der passenden Investmentprodukte ist ohnehin komplex. Der grundsätzlich bestehende Zielkonflikt zwischen individuell angestrebter Nachhaltigkeit und einem möglichst guten wirtschaftlichen Chance-Risiko-Verhältnis des jeweiligen Anlageprodukts erschwert die Wahl zusätzlich. Schon das passende Anlageprodukt im magischen Dreieck von Risiko, Rendite und Liquidität zu finden, ist nicht leicht. Nachhaltigkeitsanleger müssen sogar das Optimum im magischen Viereck – ergänzt um den Faktor Ethik/Nachhaltigkeit – finden. Orientierung im Dschungel soll insbesondere für Privatanleger das neue Siegel des Forum Nachhaltige Geldanlage geben. Wer auf Publikumsfonds setzt, soll in diesem Gütezeichen einen Wegweiser hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Anlageprodukts finden. Wir haben uns das Rating-System im vorliegenden FUCHS-Report genauer angesehen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang