Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1806
Hilfe für die angeschlagene Fracking-Industrie

Amerikaner füllen nationale Ölreserve auf

Die amerikanische Ölförderindustrie leidet schwer unter dem Preiskrieg, den Russen und Saudis entfacht haben. Jetzt greift die US-Regierung in den Markt ein. Sie könnte sogar an ihrer Hilfsmaßnahme noch verdienen.

Auf Anweisung von U.S. Präsident Donald Trump haben die Amerikaner begonnen, ihre nationalen Rohöl-Reserven aufzufüllen. Damit will Washington den amerikanischen Öl-Produzenten finanziell unter die Arme greifen. Die US-Öl-Industrie (vor allem Fracking) leidet unter dem Preiskrieg, den die Russen und Saudis entfacht haben. 

Die Regierung hatte die Einrichtung einer Strategischen Öl-Reserve (US Strategic Petroleum Reserve) bereits in den 70-er Jahren beschlossen, als damals ein Ölembargo das Land schwer zu schädigen drohte. Entnommen wurde der Reserve erstmals Öl in größerer Menge als im Jahr 2006 der Wirbelsturm “Katrina” durch Beschädigung der Infrastruktur in den USA zu Versorgungsschwierigkeiten führte. Im Jahre 2011 wurden die Salz-Kavernen entlang der Küste von Texas und Louisiana wieder voll mit Öl gefüllt. Das entsprach einer Reservemenge von 727 Mio. Barrel. Zwischenzeitlich wurden immer wieder Ölmengen verkauft, um die Kassenlage der USA vorübergehend zu verbessern.

Speicherkapazität soll voll genutzt werden

Der jüngste Bestand der Reserve wurde mit 635 Mio. Barrel angegeben. Nun soll die Speicherkapazität voll genutzt werden. Angesichts des derzeitigen niedrigen Ölpreises von 34 bis 36 Dollar je Barrel hat die amerikanische Regierung gute Chancen, bei Verkäufen in der Zukunft an der neuen Einlagerung zu verdienen.

Die amerikanischen Ölproduzenten, vor allem die finanziell angeschlagenen shale oil - Produzenten, hoffen auf eine leichte Ölpreis-Steigerung als Folge der Regierungskäufe. Von den großen amerikanischen Produzenten wie Exxon Mobil und Chevron wird allerdings vor zu viel Optimismus gewarnt. Dazu seien die Einlagerungsmengen zu niedrig. Exxon und Chevron versprechen sich wesentlich mehr von der neuen Belebung der industriellen Tätigkeit in China, die rasch zu einem regen Import führen müsse.

Fazit: Auch wenn die Ölkäufe den Preis kaum bewegen werden – Trump erwischt für das Auffüllen der Öllager einen günstigen Zeitpunkt.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang