Betrieb: Handlungsfelder der Digitalisierung
Die Digitalisierung verlangt umfassendes Umdenken in den Betrieben. Für’s Personal zeichnen sich Handlungsfelder ab.
Die Digitalisierung (Industrie 4.0) verlangt von Betrieben und Personal ein starkes Umdenken und eine gezielte Fortbildung. Vier Handlungsfelder stehen dabei im Vordergrund. Das stellte die Initiative Neue Qualität der Arbeit fest. Betroffene Kernbereiche:
- Die verantwortungsvoll geführte Organisation – Handlungsfeld „Personalführung“
- Die vielfältige Organisation – Handlungsfeld „Chancengleichheit & Diversity“
- Die gesunde Organisation – Handlungsfeld „Gesundheit“
- Die lernende Organisation – Handlungsfeld „Wissen & Kompetenz“
Fazit: Die Digitalisierung ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern vor allem eine organisatorische. Insbesondere müssen sich Unternehmen mehr als bisher um Fortbildung und um ihre Mitarbeiter kümmern.