Servicedienst leicht gemacht
Technische Neuerungen erleichtern bald Wartungsprozesse.
Servicetechniker können ab 2017 mit einer digitalen Unterstützung für Wartungs- und Instand-haltungsprozesse rechnen. Daran arbeiten Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK). Bisher nutzen Servicekräfte meistens die von ihren Unternehmen erstellten Handbücher mit Handlungsanweisungen. Digitale Handbücher vereinfachen den Umgang mit spezifischen Situationen. So kann ein Servicetechniker, der die kunden- und anlagenspezifischen Fehlerursachen nicht kennt, künftig Fehler dennoch entdecken und beheben. Die Vorgehensweise könnte außerdem an die Qualifikation und Erfahrung eines Technikers angepasst werden. Dies soll mithilfe einer dafür speziell erarbeiteten Methode und einer Software möglich sein. 2017 soll beides am Markt zur Verfügung stehen. Unternehmen haben an drei Funktionen besonders großes Interesse. Das ergab eine im Vorfeld erstellte Studie des IPK. Darunter sind: Diagnoseunterstützung, Checkliste der Arbeitsschritte, Nachschlagen von Informationen. Die Studie heißt “Unterstützungspotenziale der Automatisierungstechnik im technischen Kundendienst“. Sie ist kostenlos unter www.publica.fraunhofer.de erhältlich.
Fazit: Sollten Methode und Software ihre Testläufe bestehen, können Sie ihren Technik-Servicedienst bald erheblich vereinfachen und verbessern.