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Neue Firmen, neue Modelle

Startups, die Einkauf und Logistik flott machen

Helle Lagerhalle oder Warenhaus mit Boxen © Robert Kneschke / stock.adobe.com
Innovative digitale Ausschreibungsmodelle, bequeme Beschaffung von Seecontainern, umweltfreundliche Verteilung der Lieferungen: Wir stellen Ihnen interessante Modelle vor, die Ihre Logistik unkomplizierter und schneller machen.

In den Geschäftsfeldern Einkauf und Logistik können Unternehmen oft noch viel Potenzial heben. Wir stellen Ihnen hier erneut interessante Unternehmen und Startups vor, die Ihre Prozesse signifikant beschleunigen.

Plattformen: Speditionsbeschaffung

eFrexx (Ratingen): 2019 gegründet; individuelle Plattform für Spot- und Contract-Ausschreibungen für Transporte via See, Land, Luft und Schiene, darunter auch Kühl-, Wert- und Gefahrgut-Transporte. In Planung sind auch Binnenschifftransporte. Nutzer zahlen wahlweise eine Flatrate oder eine volumenbasierte Gebühr. Jeder Versender hat ein eigenes Web-Portal und Design und definiert die Gebotsstruktur der Verhandlungen mit Spediteuren in „privater Nische“. Ausschreibungen sind (im Gegensatz zu Frachtenbörsen) nur für Dienstleister/Anbieter frei, die der Nutzer selbst eingeladen hat. Einsparungen können bis über 30% (Transportkosten) und bis 80% bei Prozesskosten liegen, wie es heißt. eFrexx-Kunden sind im Schnitt in 80 Ländern aktiv.
https://efrexx.com/

DriveMybox (Hamburg): 2019 gegründet; KI-Lösung für Containertransport via LKW. In einem digitalem Prozess (All-in-One) sind kombiniert: Preisanfrage, Angebot, Buchung, Abwicklung, Rechnungsstellung bzw. automatische Zahlungsabwicklung, Live-Tracking, digitaler Frachtbrief, Trucker-App,
direkte Kommunikation etc. Ziel ist auch, Leerfahrten, unproduktives Warten und Intransparenz zu vermeiden.
https://www.drivemybox.de/ 

Container-Beschaffung

Eveon Containers (Rotterdam): 2020 gegründet; verkauft online neue und gebrauchte Seecontainer dort, wo sie abgeladen werden. Gut auch für Verkäufer (Reedereien, Leasinggesellschaften etc.), deren Kerngeschäft nicht der Containerverkauf ist. Vorteil: Sie können ohne Zwischenhändler an Einzelhandelskunden verkaufen. Arten: 20- und 40-Fuß-Container sowie 40-Fuß-High-Cubes; „neu“ bedeutet: haben eine Reise hinter sich (wie China), „gebraucht“ = etwa 13 bis 17 Jahre in Gebrauch. Container können abgeholt oder geliefert werden (200 km rund um Eveon-Standorte in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, USA).
www.eveoncontainers.com

Letzte Meile

Urbantz (Brüssel): 2015 gegründet, in über 20 Ländern aktiv; war 2020 eines der drei am schnellsten wachsenden Startups in Belgien. Intelligente Routenplanung unter Nachhaltigkeitskriterien - unabhängig von der Komplexität; mit digitaler Auftragsvergabe, Überwachung von Lieferungen in Echtzeit, Integrierung neuer Fahrer, Fahrer-App für Arbeitsabläufe. Nutzer können CO2-Emissionen durch umweltfreundliche Verteilung der Lieferungen an Flotten reduzieren, Liefertermine nach dem Umwelteinfluss timen bzw. Prozesse nach Fahrzeugtyp, Abdeckungsbereich und Kosten optimieren. Urbantz wird derzeit noch von  Großkunden (wie Metro, Westwing) genutzt, ist aber ein Konzept, das auch KMU im Auge behalten sollten.
https://urbantz.com/

Fazit: KMU sollten die digitalen Logistik-Services im Auge behalten. Was sich heute noch an größere Unternehmen richtet, wird mittelfristig auch von anderen eingefordert.

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