Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1635
Serie: Best Practice in Unternehmen (11)

Fachkräfte finden und binden

Fachkräfte finden und halten, das ist eine schwierige Herausforderung für Unternehmen. Darum lohnt es sich, darauf zu achten, welche gut funktionierenden Patentrezepte andere Unternehmen gefunden haben. FUCHSBRIEFE stellen einige vor.

Unternehmen, die noch auf der Suche nach guten Rezepten sind, um Personal zu finden, sollten sich nach Best-Practice-Lösungen umsehen. Einige wurden gerade von der Regierung mit dem Deutschen Fachkräftepreis 2024 ausgezeichnet. Der Preis wurde in sieben Kategorien vergeben. Dazu zählten Ausbildung, Fachkräfte-Zuwanderung, Arbeitskultur und Digitalisierung. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen drei Ansätze vor:

  • Automatisierung: Früchte Jork (Isny, Allgäu) hat ein vollautomatisiertes Tiefkühllager gebaut, damit weniger Mitarbeiter im Niedrigtemperaturbereich arbeiten müssen. Die Produkte und schweren Kartons werden jetzt von Robotern eingelagert und kommissioniert. Mitarbeiter werden so von Lagerarbeitern zu Maschinenführern. Immerhin 13.000 Produkte müssen stets bei minus 21 Grad Celsius gelagert und kommissioniert werden. Nebeneffekt: Die Abwärme des Tiefkühllagers wird mit Hilfe des Blockheizkraftwerks in Strom für ein nahegelegenes Wohngebiet umgewandelt.
  • KI zur Qualifizierung: ESS Kempfle (Leipheim, Schwaben) hat eine hauseigene "Solar-Akademie" für die eigenen Fachkräfte entwickelt. Die fördert multi-sensorisches Lernen, das auditive, visuelle und haptische Inhalte einschließt. Künstliche Intelligenz überwindet Sprachbarrieren, Lerneinheiten werden automatisch in den Muttersprachen der Mitarbeiter ausgegeben. Der Effekt: ESS Kempfle, das mit 200 Mitarbeitern aus 17 Nationen ein führender Anbieter bei Erneuerbaren Energien werden will, hat die Zahl seiner Mitarbeiter deutlich erhöht und die Fluktuation minimiert.
  • Roadshow in Schulen: Schott (Mainz) hat ein Nachwuchsrekrutierungsprojekt seit 2022 mit 22 weiterführenden Schulen durchgeführt. 3.000 Schüler nahmen bisher teil. Daraus resultierten zehn Auszubildende, die im Rahmen der Roadshows als "Ausbildungs-Botschafter" agieren, von der Ausbildung berichten und bei Mitmachaktionen praxisnahe Einblicke in die Ausbildungsberufe geben.

Fazit: Es gibt eine ganze Reihe interessanter Best-Practice-Ansätze, die auch afu andere Unternehmen übertragbar sind.

Hinweis: Mehr Infos zum Deutschen Fachkräftepreis finden Sie unter: https://tinyurl.com/4d3644fv

www.fruechte-jork.de

www.ess-kempfle.de

www.schott.com

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Brückeneinsturz von Baltimore

Hafen von Baltimore wieder geöffnet

Verschwommenes Bild vom Hafen in Baltimore und Bild von einem Sperrschild verlaufen ineinander © Adobe Firefly, KI-generiertes Bild
Der Hafen von Baltimore ist wieder rund um die Uhr geöffnet. Auch größere Schiffe können den wichtigen Umschlagplatz an der Ostküste der USA nun wieder anlaufen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Credo Vermögensmanagement GmbH

CREDO baut Nähe zum Kunden auf

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Eule, Segelboot, Keimling und Füllhalter – mit diesen Bildmotiven begrüßt CREDO auf der Website seine Gäste. Die Eule beobachtet genau, das Segelboot manövriert durch stürmische Zeiten, der Keimling steht für gesundes Wachstum und der Füllhalter soll Unabhängigkeit symbolisieren. Nicht schlecht gelöst. CREDO bedeutet laut Website „Ich glaube". Glauben und Vertrauen seien die wertvollsten Güter, der Ursprung des Unternehmens liege in kirchlichen Mandaten. Das passt perfekt zur Stiftung Fliege.
  • Einblick in den «Trusted Wealth Manager 2024»

Wie Oberbanscheidt & Cie. Transparenz und Kundenvertrauen in Vermögensverwaltung fördert

Grafik envato elements, Redaktion Fuchsbriefe
Die Oberbanscheidt & Cie. Vermögensverwaltungs GmbH mit Sitz in Kleve zeigt sich im neuesten «Trusted Wealth Manager» offen für Transparenz und Kundenkommunikation. Das Unternehmen bekräftigte seine Bereitschaft, Teile des Selbstauskunftsfragebogens zu beantworten, als Ergänzung zum laufenden Monitoring der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz, was die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Kunden bildet.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Robert Habeck hält Koalition mit der Union für machbar

Schwarz-Grüner Flirt

Blick in den Plenarsaal des Deutschen Bundestages ©Bernd von Jutrczenka/picture alliance
CDU und Grüne beginnen zu flirten. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat erklärt, dass er sich eine Koalition mit der CDU nach der Bundestagswahl vorstellen kann. Auch CDU-Chef Friedrich Merz schlägt versöhnliche Töne gegenüber den Grünen an. Ob es für Schwarz-Grün reicht, entscheidet aber die FDP.
  • Fuchs plus
  • ESG-Daten sind komplex, aufwändig und teuer

Leistungsfähige Software für das ESG-Reporting

Programmiercodes auf einem PC-Bildschirm © IAM-photography / Getty Images / iStock
Nachhaltigkeit zu messen, betrifft immer mehr Unternehmen. Selbst Mittelständler, für die das Thema eigentlich erst später relevant wird, werden von Ihren Kunden schon zur Abgabe von ESG-Berichten gedrängt. Die Messung der Kennzahlen ist aufwändig und teuer. Leistungsfähige Software kann dabei aber helfen.
  • Fuchs plus
  • Liquiditätsmanagement: Cash ist King

Zahlungsmoral sinkt rapide

Euroscheine © sp4764 / stock.adobe.com
Die Zahlungsmoral der deutschen Unternehmen sinkt weiter rapide. Das Phänomen breitet sich allmählich immer weiter aus und durchsetzt immer größere Teile vieler Branchen. Unternehmer sollten ihr Controlling sensibilisieren und es vorbeugend auf eine weitere Verschlechterung einstellen.
Zum Seitenanfang