Jobbekleidung: saubere Lösung
Schon ab drei Mitarbeitern kann sich die Miete von Berufskleidung lohnen. Vorteile:
- Sie haben Planungssicherheit
- Sie schonen Ihre Liquidität.
- Sie schonen Ihr Kapital (keine Erstinvestition, die je nach Branche und Anforderung hoch ausfallen kann).
- Sie sparen Platz und Ressourcen – der Dienstleister bringt, holt, wäscht, repariert und lagert.
Sie sollten die Berufskleidung vorher testen dürfen. Lassen Sie sich eine umfangreiche Auswahl und Bemusterung zeigen. Und regeln Sie die Reaktionszeit. Bei Fluktuation, Einstellung von Auszubildenden oder saisonbedingtem Mitarbeiterwechsel muss die Dienstleistung reibungslos klappen.
Empfehlung: Lassen Sie das Team mitentscheiden (individuelle Tragetests). Bedenken Sier: Die Kleidung Ihrer Mitarbeiter ist ein wichtiger Imagefaktor für Ihre Außendarstellung. Wer sich in „seinen Klamotten" wohlfühlt, ist ein besserer und motivierterer Botschafter Ihrer Firma.
Fazit: Fokussieren Sie aufs Kerngeschäft. Einkauf und Pflege von Berufsbekleidung gehören in der Regel nicht dazu.
Hinweis: Die übliche Vertragslaufzeit in der Textilbekleidungsbranche ist 3 Jahre. Weitere Infos mit Kontaktadressen im Internet sowie eine Checkliste, welche Fragen Sie bei der Auswahl des Dienstleisters stellen müssen, finden Sie in der Langfassung des Artikels auf unserer Internetseite.
Checkliste für die Anbieterauswahl
Bei der Auswahl eines Dienstleisters fragen Sie nach folgenden Kriterien:
• individuelle Ausstattung der Mitarbeiter (auch bei normgerechter Schutzkleidung)
• regelmäßige Abholung der Kleidung und Austausch gegen frisch gepflegte
• Kontrolle auf Funktionstüchtigkeit beim Dienstleister sowie Reparaturservice
• Austausch bei Verschleiß
• zertifizierte Waschprozesse und Aufbereitung, insbesondere bei Hygiene- und Schutzkleidung
• sachgerechte Veredelung mit Namensemblem und Ihrem Firmenlogo.
• Zusatzservices regeln Sie auch im Vertrag
Änderungen von Größen sollten Sie unkompliziert Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Kundenservice mitteilen oder jederzeit online im Kundenportal eingeben können. Das gilt auch für Namens-, Mengen-, Funktions- und Abteilungsänderungen oder auch Standortwechsel des Mitarbeiters.
Achten Sie auf flexible Faktoren wie Laufzeit, Amortisations- und Zahlungsverlauf sowie die Zahlungsweise. Nicht mit starren Standards begnügen. Sie brauchen eine individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen und Wünsche.
Taco (Viersen)
www.taco-tex.com
Ruck (Freiburg))
www.waescherei-ruck.de
Deutsche Berufskleider Leasing (Zirndorf)
www.dbl.de
Mewa Textilmanagement (Wiesbaden)
www.mewa.de
Bardusch (Ettlingen)
www.bardusch.com/de/de
CWS-boco (Duisburg)
www.cws.com/en-IE