Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2229
30% Provision trotz Kündigung vor Starttermin?

Provisionsfalle bei Headhuntern

Die Not am Arbeitsmarkt ist bei vielen Unternehmen groß. Darum nutzen sie die Dienste von Headhuntern, um geeignetes Personal zu finden und abzuwerben. Unternehmen sollten aber genau auf die Verträge achten, damit sie nicht in eine Provisionsfalle laufen.

Schalten Unternehmen einen Headhunter ein, um dringend benötigtes Personal zu finden, sollten sie genau auf die Details des Vermittlungsvertrags achten. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts München. Es hatte ein Unternehmen zur Zahlung der Vermittlungsprovision verdonnert obwohl der vermittelte Arbeitnehmer seine Stelle nicht antrat. 

Das Unternehmen hatte einen Personalvermittler beauftragt. Der Headhunter war erfolgreich und fand einen geeigneten Kandidaten. Der hatte den Arbeitsvertrag unterschrieben. Damit wurde die Vermittlungsprovision fällig (23.000 Euro, 30% des Jahresgehalts). 

Provision bei Vermittlung

Der angeworbene Mitarbeiter kündigte jedoch noch vor Arbeitsantritt wieder. Darum wollte das Unternehmen die Vermittlungsprovision nicht zahlen. Die Richter urteilten, dass eine Kündigung vor Jobantritt den Vermittlungsvertrag mit dem Headhunter nicht tangiert. Der Vermittler habe die Kündigung nicht zu verantworten. Das Gericht betonte auch, die die Höhe der Provision marktüblich und nicht unverhältnismäßig hoch sei. 

Das Unternehmen versuchte noch ein weiteres Argument, um die Provisionszahlung zu verhindern. Es argumentierte, dass die Mitarbeiterin der Personalabteilung keine Berechtigung zur Auftragserteilung für den Headhunter habe. Aber auch das ließen die Richter nicht gelten. Es sei mehr als ungewöhnlich, dass eine Personalsachbearbeiterin mit der Einstellung von Mitarbeitern betraut sei, aber nicht zur Unterzeichnung eines Personalvermittlungsvertrages befugt sei.

Fazit: Vermittlungsprovision bei Headhuntern wird fällig, wenn die Vermittlung mit der Vertragsunterzeichnung abgeschlossen ist.

Urteil: LG München vom 05.04.2024, Az.: 6 O 2410/23

Hinweis: Unternehmer können versuchen, gestaffelte Erfolgshonorare zu vereinbaren, z.B. Vermittlungsprovision und Teilzahlung nach sechs Monaten.

Meist gelesene Artikel
  • Editorial 2025

Vermögensverwalter im Vergleich

Performance-Projekt 6, Stiftungsportfolio, ging am 31.12.2024 zu Ende. Illstration erstellt mit dall*e
ETF vs. Vermögensverwalter: Der tägliche Realitätscheck
  • Grüne zwischen Naivität und Kalkül

Wenn Vielfalt und naive Toleranz zur Gefahr werden

Die Berliner Grünen wollen Polizistinnen mit Kopftuch zulassen – ein gefährlicher Angriff auf die Neutralität im öffentlichen Dienst. Statt Sicherheit zu stärken, wird ideologischer Blindflug betrieben. Die Folgen? Spaltung, Misstrauen und ein Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ein Standpunkt von FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber gegen die brandgefährliche Verklärung von Vielfalt.
  • Fuchs plus
  • Gründe für die unterschiedliche Preisentwicklung bei Edelmetallen

Silber bleibt unter Wert

© 2023 MAG Silver Corp.
Der Goldpreis erreicht neue Rekorde, doch der Silberpreis stagniert weiterhin deutlich. Mit einem aktuellen Kurs von 33,30 US-Dollar je Feinunze liegt Silber noch knapp 4 % unter dem 5-Monatshoch. Während Gold seit Jahresbeginn um über 30 % zugelegt hat, verzeichnet Silber nur einen Anstieg von 13 %. Erfahren Sie, warum Silber im Vergleich zu Gold preiswert bleibt und welche Markttrends den Preis beeinflussen könnten.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Wheaton Precious Metals hat ein risikoarmes Geschäftsmodell

Wheaton Precious Metals: Erfolg mit Edelmetall-Streaming

© fotomek / stock.adobe.com
Wheaton Precious Metals, der weltweit führende Silver-Streamer, verfolgt ein risikoarmes Geschäftsmodell im Edelmetallsektor. Durch frühe Investitionen in erfolgversprechende Projekte sichert sich das Unternehmen günstige Produktionsmengen.
  • Fuchs plus
  • Sunrise Energy Metals: Kapitalerhöhung ist eine Chance

Leserwunsch: Sunrise Energy Metals Ltd.

© Adobe Firefly, KI-generiertes Bild
Der Kurs des Selten-Erd-Spezialisten Sunrise Energy Metals schwankt stark. Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,21 AUD auf 0,73 AUD fiel der Kurs wieder, bleibt aber deutlich über dem Dezember-Tief. Eine Kapitalerhöhung soll 6 Mio. AUD einbringen, um das Skandium-Projekt voranzutreiben. Was bedeutet das für die Aktie?
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Überraschender CEO-Wechsel bei UnitedHealth

© A_Bruno / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei UnitedHealth: Der Aktienkurs des größten US-Krankenversicherers stürzte um 18% ab und erreicht den tiefsten Stand seit vier Jahren. Grund sind unerwartet hohe Medicare-Kosten, die eine Prognose für 2025 unmöglich machen. CEO Andrew Witty wurde ersetzt durch Ex-Chef Stephen Hemsley. Ist das eine Kauf-Chance?
Zum Seitenanfang