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LME mit neuem Kundenservice

Compliance als Service-Angebot

Die größte Metallbörse der Welt bietet einen neuen Service an. Der kann eine große Hilfe für Kunden sein. Denn es geht um die Prüfung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben. Das kann für viele Unternehmen im Metall-Geschäft eine große Erleichterung sein und die Branche revolutionieren.

Die LME, die größte Metallbörse der Welt, bietet neuerdings Compliance als einen Service an. Compliance ist die (strikte) Einhaltung von Regelwerken. Die London Metal Exchange ist dabei vor allem im "responsible sourcing”, also der verantwortungsvollen Metall-Beschaffung, ein gefragter Partner. 

LME-Kunden müssen nicht mehr selbst überprüfen, ob es bspw. Kinderarbeit in irgendwelchen exotischen Metall-Bergwerken gibt. Stattdessen veranlasst die LME diese Prüfung oder nimmt sie selbst vor. Die LME hat bei der Erstellung des Regelwerks mit der OECD zusammengearbeitet. Dabei kristallisierten sich vier Voraussetzungen heraus, die für eine verantwortungsbewusste Beschaffung als unvermeidlich gelten:

  • Transparenz
  • keine Diskriminierung zwischen sehr großen und sehr kleinen Produzenten
  • Einklang mit der bewährten Arbeitsweise der Metallwirtschaft und
  • ein wirklich pragmatischer Prozess in der Anwendung der Regeln.
Fazit: Für die Metallproduzenten und ihre Kunden liegt der Vorteil in der Transparenz bei gleichzeitiger Sicherung der Vertraulichkeit der Geschäftsbeziehungen.
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