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Seit 1. Januar 2019 gelten neue Vorschriften

Maut: Achsen und Gewicht!

Viele LKW-Lenker verpennen es, bei Fahrtantritt in ihre On-Board-Unit (OBU) die richtige Gewichtsklasse des Trucks einzustellen. Bei Kontrollen wird kräftig kassiert. Bei falsch gezahlter Maut muss der Fahrer direkt 120 Euro berappen, das Unternehmen dann nochmal 240 Euro extra.

Achtung, Lkw-Fahrer, denken Sie bei Fahrtantritt an ihre On-Board-Unit (OBU). Stellen Sie vor allem die richtige Gewichtsklasse des Trucks ein. Bei Fehlern werden Lkw-Fahrer und Betrieb sonst kräftig zur Kasse gebeten. Und müssen die Lenker ungeplant halten, geht obendrein wertvolle Zeit verloren.

Falsch gezahlte Maut ist teuer

Der Fahrer muss direkt 120 Euro berappen, das Unternehmen dann nochmal 240 Euro extra. Die „Kontrollettis" des Bundesamtes für Güterverkehr leiten den Fahrer auf den nächsten Parkplatz, wenn sie bei der Vorbeifahrt der Fahrzeuge einen Verstoß gegen die Mautvorschriften feststellen. Das Nacherhebungs- und Bußgeldverfahren wird parallel eingeleitet.

Seit Jahresanfang gilt ein neues Verfahren. Bis Ende 2018 war lediglich die richtige Achsanzahl einzustellen. Seit 2019 muss vor Antritt der Fahrt in der OBU auch die richtige Gewichtsklasse eingegeben und bestätigt werden. Auszuwählen sind bis drei sowie vier und mehr Achsen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, deren OBU bisher auf den höchsten Mautsatz eingestellt war(en).

Hintergrund ist eine neue Maut-Berechnungsmethode

Nach dem geänderten Bundesfernstraßenmautgesetz wird die Lkw-Maut nun auf der Basis der Schadstoffklasse, der Gewichtsklasse und bei Kraftfahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 18 t zusätzlich nach Achsen berechnet. Darüber hinaus werden die Kosten für die Lärmbelastung angerechnet. Im Fahrzeuggerät ist grundsätzlich das zulässige Gesamtgewicht dauerhaft gespeichert. Das hat der Halter bei der Registrierung des Fahrzeugs angegeben. Ändert sich das zulässige Gesamtgewicht, weil ein Anhänger an- oder abgekoppelt wird, ist vor Fahrtantritt das zulässige Gesamtgewicht auf OBU anzupassen.

Fazit:

„Träumen" geht hier ganz schön ins Geld. Richten Sie einen Prozess ein, der durch Checks garantiert, dass die Fahrer an der Justierung der OBU nicht vorbeikommen.

Allgemeine Informationen zur Umstellung


Tarife, Videos, Flyer
https://www.toll-collect.de/de/toll_collect/rund_um_die_maut/gewichtsklassen_2019/gewichts__und_achsklassen.html


Zahlungsweisen
https://www.toll-collect.de/de/toll_collect/bezahlen/zahlungsweisen/bezahlung.html

Nacherheben der Maut und Ahnden von Verstößen gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) als Ordnungswidrigkeit
https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Verkehrsaufgaben/Lkw-Maut/maut-owi.html?nn=13058

Mautservice Österreich (TOLL2GO)
https://www.toll-collect.de/de/toll_collect/service/mautservice_oesterreich/toll2go.html

Bundestag, Änderung der Mautsätze
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw42-de-maut/573252

Berechnung der Wegekosten für das Bundesfernstraßennetz sowie der externen Kosten nach Maßgabe der Richtlinie 1999/62/EG für die Jahre 2018 bis 2022
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Presse/wegekostengutachten.pdf?__blob=publicationFile

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