Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1937
China – US-Handel wichtig für Konjunktur

Bloß kein Handelskrieg

Trotz sinkender Exportabhängigkeit ist es für China wichtig, dass der Handelskrieg mit den USA nicht eskaliert. Denn die USA sind nach wie vor wichtigster Handelspartner. Ein größerer Rückgang des Exportes nach Amerika würde das Wachstum schnell einbrechen lassen...

Chinas Wirtschaft hängt existenziell am Ausgang des Zollstreits mit den USA. Denn trotz einer im Trend sinkenden Exportabhängigkeit Chinas, ist die USA weiterhin mit großem Abstand der wichtigste Absatzmarkt für das Reich der Mitte. Der Anteil der chinesischen Exporte am Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrug 2016 (aktuellste offizielle Statistik) „nur" noch 18%. Vor zehn Jahren lag der Anteil mit 36% noch doppelt so hoch.

Exporte in die USA Konjunkturrelevant

Das größte Rezessionsrisiko für China geht damit von den USA aus. Das zeigen aktuelle Berechnungen, die Dr. Michael Schröder vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) für FUCHS angestellt hat. Wären 2016 die chinesischen Exporte in die USA um nur 10% zurückgegangen, hätte sich die Wachstumsrate des chinesischen BIP um 50% reduziert. Dann hätte der Zuwachs nicht bei 6,75% gelegen, sondern nur bei 3,5%. Würden die Exporte in die USA um über 20% einbrechen, würde China in die Rezession rutschen.

Diesen Hebel ziehen die Amerikaner aktuell im Zollstreit. Denn die Zölle verteuern etliche chinesische Waren. Das treibt in den USA bereits die Preise und bremst den Absatz chinesischer Produkte leicht. Die Rückwirkung auf das BIP-Wachstum im Reich der Mitte manifestiert sich in den aktuellen Prognosen. Für 2018 erwarten die Konjunkturprognostiker noch ein Wachstum von 6,4%. Für 2019 wird ein Plus von 6,2% avisiert. Das liegt für beide Jahre um 0,3% unter den Annahmen von Jahresanfang.

Beziehung mit Russland wird intensiviert

China wird seine strategische Diversifikation der Exportmärkte weiter vorantreiben. Einerseits forciert das Land seine Aktivitäten in Afrika (Rohstoffsicherung). Andererseits baut Peking an der neuen Seidenstraße und vertieft die Beziehungen zu Russland, das von den USA und Europa ins Abseits gedrängt wird.

Es wird aber noch gut zehn Jahre dauern, bis China bei den Exporten nicht mehr existenziell von den USA abhängig ist. Das dürfte dann der Fall sein, wenn keines der Abnehmerländer mehr als 10% der chinesischen Exporte abnimmt wie es bei den Exporten Deutschlands der Fall ist. Dann macht sich ein herber Exportrückgang zwar immer noch im BIP bemerkbar, löst aber keine Rezession mehr aus, weil die Unternehmen flexibler sind und Ausfälle mit Exporten in andere Märkte kompensieren können.

Fazit:

Chinas hohe Abhängigkeit von Exporten in die USA setzt Peking massiv unter Druck, eine Einigung im Zollstreit mit den USA zu erzielen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang