Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1663
Europa schwächelt, China holt Schwung

Trendwende für den Yuan voraus

Das große Bild für den Wechselkurs von Euro und Yuan verändert sich. Die fundamentalen und geldpolitischen Faktoren in der Eurozone und in China deuten auf eine Trendwende bei EUR|CNY hin. Anleger und Unternehmer sollten das antizipieren.
Der Währungswind zwischen der Euro-Zonen und China scheint zu drehen. Der Chinesische Yuan (CNY) stabilisiert sich in der Bodenbildung und schickt sich nun an, wieder nach oben auszubrechen. Eine Trendwende wird immer wahrscheinlicher und könnte den CNY in den nächsten Monaten dann weit nach oben schieben. 

Die Trendwende im CNY wird fundamental untermauert. Die chinesische Währung war in den vergangenen Monaten tief gefallen. Die Covid-Krise im Reich der Mitte, die lang anhaltende und zähe konjunkturelle Erholung, die Probleme auf dem Immobiliensektor - all das hatte CNY über Monate nach unten gezogen. Gegenüber dem Euro ging es von 6,75 (September 22) auf unter 8 EUR|CNY im Juli 2023 zurück. Seither stabilisiert sich der CNY und läuft zwischen 7,70 und 7,90 EUR|CNY seitwärts. 

Konjunktur und Geldpolitik sprechen für den Yuan

Sowohl das konjunkturelle als auch das geldpolitische Bild verändert sich jetzt aber. Die Wirtschaft im Reich der Mitte strotzt zwar noch nicht vor Kraft, "long-covid" scheint inzwischen aber auch überwunden zu sein. Die Wirtschaft kommt wieder in Tritt. Die Regierung stützt darüber hinaus die Banken, um den Immobiliensektor aufzufangen. 

Europa läuft gerade in die andere Richtung. Die Konjunktur ist nicht dynamisch. Viele Beobachter senken die Wachstumserwartungen. Zuletzt hat die Europäische Kommission ihre Prognose für Europa auf nur noch 0,8% BIP-Zuwachs reduziert. Für Deutschland erwartet sie eine Rezession. Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Zahlen ebenfalls gesenkt, halten aber noch an der Erwartung einer "schwarzen Null" fest. 

Europa schwächelt, China holt Schwung

Die europäische Dynamik wird von der EZB gespiegelt. Die hat ihre Leitzinsen gestern zwar konstant gelassen. Die Geldhüter haben aber durchblicken lassen, dass es im Sommer den ersten Zinsschritt nach unten geben wird. Das verschiebt die Kalkulation wieder zugunsten des CNY. Denn der europäische Zinsvorsprung wird sinken, konjunkturell ist die Dynamik in China in den kommenden Monaten absehbar höher. 

Fazit: Der CNY bekommt die Perspektive für einen neuen Aufwärtstrend. Wir rechnen mit einem Sprung über den Widerstand bei 7,65 und einer anschließenden Aufwertung in Richtung 7,25 bis zum Jahresende. Wer nicht auf die Währung direkt setzen will oder kann, kauft chinesische Aktien (FUCHS-Kapital vom 27.3.).
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Buntes Land, graue Medien

Verfassungsgericht: Kritische Kommentare erlaubt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung zum zweiten Mal ausgebremst. Erst musste es die Ampelkoalition in Haushaltsfragen auf den korrekten Weg zwingen. Nun hat das oberste Gericht der Regierung untersagt, einen kritischen Kommentar eines Journalisten gerichtlich zu verbieten. Dieses Novum ist aber nur ein Mosaik-Steinchen in einer ganzen Reihe von Versuchen, kritische Berichterstattung zu unterbinden, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann
  • Fuchs plus
  • Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Romantik

Sammler entdecken die Romantik wieder

Je dunkler die Zeiten, desto heller strahlt die Sehnsucht nach Romantik. Das bekommt auch der Kunstmarkt zu spüren, auf dem die Werke dieser Epoche wieder stärker gesucht werden. Das manifestiert sich in der Preisentwicklung.
  • Fuchs plus
  • Klimaschützer bremsen Geschäftsflugzeuge in Europa aus

Business Aviation wächst global

Die Klimaschützer bremsen die Business Aviation in Europa spürbar aus. Das zeigt sich bei einem Blick auf die Wachstumszahlen der Branche. Der geht es weiterhin gut, aber das Wachstum verschiebt sich deutlich in andere Regionen der Welt.
Zum Seitenanfang