Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
2211
Vorzeigeprojekt vor dem Scheitern

Truck-Platooning: Suche nach dem Kundennutzen

Um Truck-Platooning (halbautomatisch fahrende Lkw) einführen zu können, lässt das BMVI nach einem Zusatznutzen forschen.
Die Bundesregierung droht mit einem Vorzeigeprojekt zu scheitern: dem Truck-Platooning. LKWs fahren dabei in einem geringen Abstand und können durch automatische Kommunikation untereinander und elektronische Steuerung gleichzeitig abbremsen. Dies funktioniert zunächst auf Autobahnen, wo der Verkehr einfacher zu erfassen ist. Eine weitere Automatisierung der Erfassung der Verkehrssituation und der Steuerung des Fahrzeugs führt dann zum autonomen Fahren. Ziel für die Autoindustrie ist es, Deutschland zum Lead-Markt beim autonomen Fahren zu machen. Lead-Markt ist eine Region, in der sich eine Erfindung erstmals durchsetzen kann. Von dort verbreitet sie sich dann weltweit. Bei den Antrieben waren die USA bzw. Kalifornien der Lead-Markt. Nun dominieren Toyota und Honda bei Hybridautos, Tesla bei elektrisch angetriebenen. Deutschen Herstellern fällt es schwer, den Vorsprung einzuholen. Doch die wichtigsten Akteure drohen bei dem Vorzeigeprojekt auszusteigen: die Spediteure. Für sie ist der Nutzen bislang unklar. Am Anfang werden zu wenige LKW mit dem System ausgestattet sein, um über lange Strecken im Konvoi fahren zu können. Somit sind die Möglichkeiten gering, Sprit zu sparen. Dennoch entstehen beachtliche Mehrkosten für das halbautomatisierte Fahren. Nun finanziert das Verkehrsministerium ein Projekt. Darin wird nach Tätigkeiten gesucht, die der LKW-Fahrer erledigen kann, während sein Fahrzeug automatisch fährt. Damit soll das System den Speditionen zusätzlichen Nutzen bringen.

Fazit: Das Projekt droht am Henne-Ei-Problem zu scheitern. Da Bundesregierung und Autoindustrie aber stark an der Umsetzung interessiert sind, kann die Speditionswirtschaft wohl mit kräftigen Zuschüssen rechnen.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Effiziente Solartechnik für Lkw: Neuer Wandler spart bis zu 6.500 Euro jährlich

Sparen mit Solarzellen auf Lkw

Das sächsiche Unternehmen Opes bietet einen neuen Wandler an, mit dem die Nutzung von Solarstrom auf Lkw-Aufbauten noch einfacher wird. Damit können Kühlaggregate auf Kofferaufbauten betrieben werden.
  • Fuchs plus
  • Transportnachfrage steigt langsamer, Kapazitäten schrumpfen

Lkw-Frachtraten: Beruhigung im Sommer?

Im Frachtmarkt zeigt sich eine Abkühlung. Aber während die Transportnachfrage langsamer wächst, schrumpfen die verfügbaren Lkw-Kapazitäten europaweit weiter. Wie wirkt sich das auf die künftigen Frachtraten auswirken.
Zum Seitenanfang