Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1538
Spanien vor den Wahlen

Große Koalition am Horizont

Nach Spaniens Wiederholungswahl deutet alles auf eine Große Koalition hin. Auf jeden Fall wird es eine Regierung geben, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat.
Nach den Neuwahlen am 26. 6. wird Spanien von einer Großen Koalition regiert werden. Darauf deuten derzeit die Meinungsumfragen hin. Sie geben weder den Konservativen noch den Sozialisten (PSOE) sowie deren denkbaren Partnern die Chance auf eine Mehrheit. Zusammen könnten die beide größten Parteien dagegen bequem regieren. Alle jetzt geäußerten, anders lautenden Vorfestlegungen kann man getrost vergessen. Doch vorher werden Köpfe rollen. Am gefährdetsten scheint uns Sozialisten-Chef Pedro Sánchez. Sein Versuch, mit seiner PSOE – zweitstärkste Kraft nach dem letzten Wahlgang – eine Regierung zu bilden, scheiterte. Der eigentliche Wahlsieger, Noch-Ministerpräsident Mariano Rajoy von der konservativen Konkurrenz, hatte das erst gar nicht versucht. Dennoch scheint seine Position im Vergleich etwas gefestigter. Denn die jüngsten Umfragen deuten auf ein besseres Wahlergebnis für seine Partido Popular als noch im Dezember hin. Die Newcomer im Parlament sind im Zustand zwischen Hoffen und Bangen. Die linke Podemos setzt darauf, die Sozialisten überrunden zu können. Voraussetzung dafür ist aber, dass ihre jungen Wähler auch diesmal überhaupt zur Wahl gehen. Die liberale Ciudadanos möchte ebenfalls ihr Dezember-Ergebnis übertreffen und danach an irgendeiner Regierung beteiligt sein. Sicher ist nur eines: Einen dritten Wahlgang können sich Spaniens Parteien nicht leisten. Wer am Ende regiert, ist da schon fast unwichtig – Hauptsache, einer macht es. Das wird dann auch die Begründung für die nächste Regierung sein, ihre zuvor gemachten Versprechungen aufzugeben. Auf jeden Fall wird es eine Konstellation sein, wie es sie seit 1975 nicht gegeben hat.

Fazit: Spanien wird vor Herbst keine Regierung bekommen. Die Gestaltungspause der Politik dauert dann ein knappes Jahr. Käme es dann zu einer Blockade in der neuen Regierung, droht das Land seine mühsam errungenen Reformgewinne zu verlieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Serie: Best Practice in Unternehmen (13)

Digitalisierung für Großkantinen

Manuelle Prozesse und viele Schnittstellen sorgen für hohe intransparente Ausgaben. Die Eichhof-Stiftung Lauterbach liefert ein cleveres Digitalisierungsmodell aus dem Gesundheitssektor. Das Modell ist aber auch für viele andere Unternehmen einen Blick wert.
  • Fuchs plus
  • Landesarbeitsgericht hebelt Arbeitgeber und Betriebsrat aus

Mitarbeiterpostfach nicht für Entgeltabrechnung nutzen

Dürfen Unternehmen ihren Mitarbeitern die Entgeltabrechnung in ihr digitales Mitarbeiterpostfach zustellen? Das Landesarbeitsgericht Niedersachsen hat dazu eine klare Ansage gemacht und mit der sogar eine Vereinbarung von Unternehmen und Betriebsrat ausgehebelt.
  • Fuchs plus
  • Viele Nachaltigkeits-Innovationen

Startups zeigen neue Wege im Recycling auf

Startups entwickeln interessante Lösungen bei neuen Materialien und beim Recycling. Zwei Wettbewerbe rücken die interessantesten Lösungen ins Rampenlicht - und FUCHSBRIEFE hat genau hingesehen.
Zum Seitenanfang