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Serie: Künstliche Intelligenz (4)

KI im Online-Handel für Schuhe einsetzen

Close-up auf Füße einer Person in Laufschuhen. © pavel1964 / Stock.adobe.com
Online-Händler für Schuhe kämpfen mit einer sehr hohen Retouren-Quote. Eine Software auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) verspricht nun, die Retouren-Quote erheblich zu senken und zugleich den Wert des Warenkorbes zu erhöhen. FUCHSBRIEFE haben das unter die Lupe genommen.

Schuhhändler, die eine spezielle Software einsetzen, können Wettbewerbsvorteile für sich nutzen. Denn die Software, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet, verspricht erhebliche Kosteneinsparungen. Besonders lohnenswert isst der Einsatz im Online-Geschäft. 

Die Software löst das Problem der Passgenauigkeit im Schuhgeschäft. So gibt es zwar Größenstandards. Aber in der Herstellung gibt es dennoch immer Abweichungen und die Schuhe fallen oft etwas unterschiedlich aus. Das führt zu hohen Kosten für Händler, die mit einer hohen Retouren-Quote zu kämpfen haben. Aktuell werden mehr als die Hälfte aller online bestellten Schuhe wieder zurückgeschickt. Das kostet die Händler Zeit und Geld, ist wenig nachhaltig und kann Kunden auf Dauer frustrieren. 

Füße digital vermessen und passende Schuhe bestellen

Die Software des Berliner Startups Footprint Technologies hilft im Online-Shopping bei der Vermessung der Füße. Dieser digitale Service hilft dann dabei, im Online-Shop die wirklich passenden Schuhe zu finden. Kunden können den eigenen Fuß mit dem Smartphone live vermessen und erhalten dann vom Shop die passende Größenempfehlung für das ausgewählte Schuhmodell. 

Die auf KI basierende Software wird als Plug-In im Webshop des Händlers eingesetzt. Die Größe der Schuhe wird anschließend auf Basis einer Datenbank empfohlen, in der die genauen Maße der Schuhe für jedes Modell und Größe hinterlegt sind. Die Software soll die Quote der Retouren um ca. 30% senken und den durchschnittlichen Wert des Warenkorbs um 25% erhöhen. 

Fazit: Die Software scheint bereits bei einigen Häusern erfolgreich im Einsatz zu sein. Ähnliche KI-Anwendungen sind auch für andere Bereiche des Online-Handels denkbar (Bekleidung, Schmuck). Auch von Brillen-Fachhändlern werden schon KI-Modelle im Online-Handel eingesetzt.

Hinweis: Mehr Infos zum Anbieter finden Sie unter: https://footprinttech.de

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