Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1579
Nachfrage übersteigt das Angebot

Lithiumpreis zeigt weiter keine Abkühlung

Salzwüste in Argentinien. © xeni4ka / Getty Images / iStock
Der Lithium-Preis bleibt heiß. Das liegt an der hohen Nachfrage nach E-Autos, die vor allem in China weiter kräftig steigt. Als Preistreiber hinzu kommt noch ein Nachholeffekt bei der Nachfrage.

Der Lithiumpreis ist weiter im Höhenflug. Zu Wochenbeginn notierte Lithiumkarbonat in China erstmals bei umgerechnet 75.000 US-Dollar/Tonne. Seit Jahresbeginn hat sich der Lithiumpreis somit fast verdoppelt. Hintergrund der Rally ist der starke Anstieg der Verkäufe von Elektroautos in China – dem mit Abstand größten Markt für E-Autos weltweit. Jüngsten Studien zufolge wurden in der Volksrepublik im September rund 611.000 Stück und damit auf Jahressicht 83% mehr E-Autos bzw. Hybrid-Fahrzeuge verkauft. 

Auch hierzulande wächst die Nachfrage kräftig. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Dienstag mitteilte, lagen die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben 11,3% höher als vor Jahresfrist. 45,3% aller Pkw-Neuzulassungen in diesem Jahr waren mit alternativen Antrieben ausgestattet (inkl. Hybrid). Rund 26% und damit gut 10% mehr als vor einem Jahr waren Neuwagen mit Elektroantrieb (Elektro (BEV), Plug-In, Brennstoffzelle) – der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge wuchs um 24,8% auf einen Marktanteil von 14,6%. 

Angebot kann mit Nachfrage vorerst nicht mithalten

Für die kommenden Monate rechnen Marktbeobachter mit weiteren Preissteigerungen bei Lithium. Im vergangenen Winter wurden in China, dem globalen Zentrum der Produktion von Lithium-Ionen-Zellen und Batteriematerialen, aufgrund von Stromausfällen in einigen wichtigen Provinzen weniger Batteriezellen hergestellt. Zumindest auf kurze Sicht dürfte das Angebot an Lithium daher nicht mit der rasant wachsenden Nachfrage mithalten. Hohe Preise dürften damit weiter an der Tagesordnung bleiben.

Fazit: Der Lithium-Markt bleibt weiter angespannt. Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen zieht kräftig an. Zwar ist ein Direktinvestment in Lithium nicht möglich. Doch über den Global X Lithium & Battery Tech ETF (ISIN: US 379 54Y 855 3) können Anleger indirekt das Thema umsetzen. Der ETF bündelt Unternehmen aus dem gesamten Lithiumzyklus – vom Bergbau bis zur Batterieproduktion.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang