Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3254
Entsteht jetzt eine linksextremistische, dunkel-grüne Partei?

Der Hartz-IV-Moment der Grünen

FUCHS-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Verlag FUCHSBRIEFE
Europa hat sich zu einem Asylkompromiss zusammengerauft. Der muss noch einige politische Hürden nehmen, bevor er Anwendung finden kann. Aber die deutschen Multikulti-Parteien Linke, SPD und Grüne hadern schon jetzt damit, dass Europa ihren Utopien nicht folgen will. Die parteipolitischen Folgen werden vor allem für die Grünen erheblich sein, erwartet FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber

Jetzt haben auch die Grünen ihren Hartz IV-Moment. Mit dem europäischen Zuwanderungskompromiss ist ein Stück aus der grünen DNA geschnitten. Der grüne Gutmensch ist von seiner Partei enttäuscht und wendet sich ab. Der Kollaps des Habeckschen Wärmepumpengesetztes (Gebäudeenergiegesetz) als pars pro toto für die gescheiterte deutsche Klimapolitik bringt bereits die Klima-Radikalen und Extremisten der letzten Generation in Opposition zum grünen Regierungs-Establishment. Mit der Vetternwirtschaft im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist die Vorstellung vom besseren grünen Politiker geplatzt.

Die Grünen sind damit die fünfte Partei in Folge, die im Angesicht der bunten gesellschaftlichen Realität der Moderne an ihren Utopien rütteln und an ihrer politischen DNA säbeln muss. So wie die SPD unter Schröder und im Angesicht von fast 5 Millionen Arbeitslosen von der Sozialstaats-Utopie zumindest für lange Zeit Abstand nehmen musste; so wie die FDP in der schwarz-gelben Koalition ihre liberalen steuerpolitischen (Mein Einkommen gehört mir) und Sozialstaats-Vorstellungen (Fördern und Fordern) scheitern sah; so wie die Union ihre sicherheitspolitische Unschuld durch die Verschrottung der Bundeswehr und den (weiter anhaltenden) Kontrollverlust beim Migrantenzustrom verlor; so wie die Linke ihre Neosozialismus- und Pazifismus-Utopien in der Regierungsbeteiligung in verschiedenen Ländern canceln musste.

Zerschellen grüner Utopien

Das Zerschellen grüner Utopien an der Realität wird – wie bei allen anderen Parteien auch – langfristige Folgen haben. Bis heute hat sich keine der etablierten Parteien – und ich zähle Grüne und Linke inzwischen hinzu – von diesen Schlägen ins eigene Kontor erholt. Die aktuellen knapp 30% für die Merz-CDU mögen nach zeitweisen Tiefständen von weniger als 20% noch unter Merkel erfolgreich wirken. Gemessen an der Schwäche der Regierung sind sie wenig.

Tatsächlich hat die Entkernung der politischen DNA der etablierten Parteien in der wiedervereinigten Bundesrepublik zu immer neuen erfolgreichen Parteiengründungen geführt (lässt man die Linke als eine solche durchgehen). Die Linke als Fleisch vom Fleische der SPD, die Freien Wähler in Bayern als Satellit der CSU, die AfD als neuer rechter bis ultrarechter Flügel der CDU. Die FDP war ebenfalls Nährboden der frühen AfD, deren Gründungsväter ja vor allem dem konservativen christdemokratischen und liberalen Milieu stammten. Inzwischen zeigt sich auf dem liberalen Feld eine politische Brache, die neu bebaut werden kann, wenn sich mutige Bürger dafür zusammenfinden.

Tritt jetzt eine neue linksextremistisch-utopistische Partei auf den Plan?

Die Grünen stehen nun vor einer ähnlichen Situation. Das Risiko oder – je nach Position des Betrachters – die Chance ist groß, dass sich eine neue linksextremistisch-utopistische Partei gründet. Denn diesem Teil der grünen Bewegung fehlt in der Regierung jetzt der Resonanzboden. Sie können nicht mehr einfach ihre Minister an- und vor sich hertreiben, sondern müssen, um etwas in ihrem Sinne zu bewegen, selbst als politische Partei vor den Wähler treten und sich seinem Votum stellen. Ich bin gespannt, ob sie dazu den Mut haben.

Und was lernen wir noch aus der jüngeren Geschichte? Utopien zerschellen an der Realität. (Erst) ein solcher ideologischer Schiffbruch sorgt für Erwachen beim (radikalen) Wähler. Ob die CDU das mit Blick auf die AfD noch kapiert?, fragt sich Ihr Ralf Vielhaber
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang