Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1446
Dicke Sonderförderung für E-Fahrzeuge

Berlin gewährt gewerblichen Käufern von E-Autos zusätzliche Förderung

Der Elektromobilität soll zum Durchbruch verholfen werden. Darum fördert die Politik die Technik mit vollen Händen. Es gibt Kaufprämien und Steueranreize – und nun packt Berlin noch einmal richtig viel Geld für Käufer obendrauf.

Die Politik forciert die Förderung von E-Mobilität immer stärker auf etlichen Kanälen. Die Bundesregierung hat gerade eine neue steuerliche Förderung von E-Firmenwagen beschlossen. Ab dem 1. Januar 2019 soll der geldwerte Vorteil für auch privat genutzte Dienstwagen mit elektrischem oder Hybridantrieb nur noch mit mtl. 0,5% des Listenpreises (bisher 1%) versteuert werden.

Berlin legt nun noch eine satte Zusatzförderung oben drauf. Das Land lässt gewerblichen Käufern von Elektroautos reichlich Geld zukommen. Immerhin 4.000 Euro Extra-Subvention gibt es für den Kauf von E-Pkw´s. Bis zu 8.000 Euro schießt Berlin für leichte elektrische Nutzfahrzeuge (bis 4,25t) zu.

Zuschuss und Abwrackprämie für Gewerbetreibende

Dieser Zuschuss, der zusätzlich zur Umweltprämie des Bundes gewährt wird, muss nicht zurückgezahlt werden. Noch obendrauf gibt es noch eine Abwrackprämie von 1.500 Euro, wenn Käufer ein Euro-4-Fahrzeug verschrotten. Das Land zielt mit dem Programm vor allem auf gewerbliche Käufer. Interessant könnte die Förderung für Taxi-Unternehmen, Handwerker und Lieferdienste sein.

Viel Geld für Ladeinfrastruktur

Auch der Aufbau von Lade-Infrastruktur wird von Berlin zusätzlich gefördert. Ein Ladepunkt wird mit 2.500 Euro, ein Schnell-Ladepunkt mit bis zu 30.000 Euro (jeweils max. 50% der Kosten) bezuschusst. Das dürfte für Einzelhändler interessant sein.
Förder-Anträge können bis zum 31.12.2019 eingereicht werden. Abwickler ist eine Tochter der Investitionsbank Berlin (IBB), die unter www.welmo.de erreichbar ist.

Berlin fördert zusätzlich zur Umweltprämie

Daneben gibt es noch die vom Bund gewährte Umweltprämie. Diese beträgt 2.000 Euro, wenn der Fahrzeughersteller den Listenpreis ebenfalls um 2.000 Euro reduziert und der Listenpreis max. 60.000 Euro beträgt. Die Umweltprämie wird über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt. Diese Förderung, die bislang nur sehr träge nachgefragt wird, läuft nach bisheriger Beschlusslage am 30.6.2019 aus. Ziel war, 300.000 E-Autos auf die Straße zu bringen.

Fazit:

Die Marknachfrage nach Elektroautos ist weiter mau (0,3% von 1,2 Mio. in Berlin zugelassenen PKW). Und wieder einmal versucht die Politik, das mit Subventionen zu ändern. Je höher die Zuschüsse werden, desto attraktiver wird der Mitnahme-Effekt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang