Berlin gewährt gewerblichen Käufern von E-Autos zusätzliche Förderung
Die Politik forciert die Förderung von E-Mobilität immer stärker auf etlichen Kanälen. Die Bundesregierung hat gerade eine neue steuerliche Förderung von E-Firmenwagen beschlossen. Ab dem 1. Januar 2019 soll der geldwerte Vorteil für auch privat genutzte Dienstwagen mit elektrischem oder Hybridantrieb nur noch mit mtl. 0,5% des Listenpreises (bisher 1%) versteuert werden.
Berlin legt nun noch eine satte Zusatzförderung oben drauf. Das Land lässt gewerblichen Käufern von Elektroautos reichlich Geld zukommen. Immerhin 4.000 Euro Extra-Subvention gibt es für den Kauf von E-Pkw´s. Bis zu 8.000 Euro schießt Berlin für leichte elektrische Nutzfahrzeuge (bis 4,25t) zu.
Zuschuss und Abwrackprämie für Gewerbetreibende
Dieser Zuschuss, der zusätzlich zur Umweltprämie des Bundes gewährt wird, muss nicht zurückgezahlt werden. Noch obendrauf gibt es noch eine Abwrackprämie von 1.500 Euro, wenn Käufer ein Euro-4-Fahrzeug verschrotten. Das Land zielt mit dem Programm vor allem auf gewerbliche Käufer. Interessant könnte die Förderung für Taxi-Unternehmen, Handwerker und Lieferdienste sein.
Viel Geld für Ladeinfrastruktur
Auch der Aufbau von Lade-Infrastruktur wird von Berlin zusätzlich gefördert. Ein Ladepunkt wird mit 2.500 Euro, ein Schnell-Ladepunkt mit bis zu 30.000 Euro (jeweils max. 50% der Kosten) bezuschusst. Das dürfte für Einzelhändler interessant sein.
Förder-Anträge können bis zum 31.12.2019 eingereicht werden. Abwickler ist eine Tochter der Investitionsbank Berlin (IBB), die unter www.welmo.de erreichbar ist.
Berlin fördert zusätzlich zur Umweltprämie
Daneben gibt es noch die vom Bund gewährte Umweltprämie. Diese beträgt 2.000 Euro, wenn der Fahrzeughersteller den Listenpreis ebenfalls um 2.000 Euro reduziert und der Listenpreis max. 60.000 Euro beträgt. Die Umweltprämie wird über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt. Diese Förderung, die bislang nur sehr träge nachgefragt wird, läuft nach bisheriger Beschlusslage am 30.6.2019 aus. Ziel war, 300.000 E-Autos auf die Straße zu bringen.
Fazit:
Die Marknachfrage nach Elektroautos ist weiter mau (0,3% von 1,2 Mio. in Berlin zugelassenen PKW). Und wieder einmal versucht die Politik, das mit Subventionen zu ändern. Je höher die Zuschüsse werden, desto attraktiver wird der Mitnahme-Effekt.