Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1167
Bündnisstrategie der Grünen

Die Basis macht mobil

Die eigene Basis könnte vor der nächsten Bundestagswahl alle bündnispolitischen Erwägungen der Grünen-Parteiführung infrage stellen.
Bei Bündnis 90/Grüne steht die Realo-Politik auf dem Prüfstand. Seit Monaten sammeln die „Grünen Listen“ innerhalb der Partei Unterschriften, um einen Kurswechsel der Parteiführung zu erreichen. Ziel: Die Partei soll wieder Visionen anbieten. Die Konzentration auf das Machbare wird als Irrweg bezeichnet. Die Absage gilt vor allem einer Koalition mit der CDU. „Schwarz-Grün im Bund überlebt die Partei nicht“, heißt es in einem offenen Brief an die Partei- und Fraktionsführung. Das widerspricht dem Mainstream in der Fraktion. Stoßrichtung der innerparteilichen Opposition ist die Sozial- und Friedenspolitik. Abgeschafft werden soll bspw. die Riesterrente. Stattdessen soll die Altersarmut im Rahmen der Gesetzlichen Rente bekämpft werden. In der Friedenspolitik fordern die Fundis eine klare Distanzierung von der bisherigen Ukrainepolitik der Bundesregierung. Im Vorfeld der Personaldebatte zur Bundestagswahl formiert sich die parteiinterne Fundi-Opposition. Sie will eine Regierungsbeteiligung nur zu grünen Bedingungen. Dies könnte 2017 alle Planspiele der Führung erheblich stören.

Fazit: Die ohnehin diskussionsfreudige Basis der Grünen wird in den nächsten Monaten noch viel von sich reden machen.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BFH: Steuerfreiheit von Corona-Sonderzahlungen bestätigt

Corona-Sonderzahlungen bleiben steuerfrei

Der Bundesfinanzhof hat eine wegweisende Entscheidung zur Steuerfreiheit von Corona-Sonderzahlungen getroffen. Die ist für Unternehmen positiv.
  • Fuchs plus
  • Immobilien und Steuern: Wie Vermögende ihre Belastung reduzieren können

Immobilien: Steuerstrategien für Vermögende

Gerüchte über eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes werfen Fragen zur Steueroptimierung auf. Strategien wie die Immobilien-GmbH, Ehegattenschaukel und Einbringung in eine GmbH & Co. KG bieten Möglichkeiten zur Reduzierung der Steuerlast.
  • Fuchs plus
  • Firmenfahrzeug: Wann der Kostenabzug scheitert

Privat-Pkw auf Dienstreisen

Ein Arbeitnehmer nutzte seinen Privatwagen für Dienstreisen, obwohl ein Firmenwagen zur Verfügung stand. Kann er die Kosten dafür steuerlich geltend machen?
Zum Seitenanfang