Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2019
Innenpolitik

SPD: Will Gabriel Merkel stürzen?

Außenminister Steinmeiers Attacke auf die Richtlinienkompetenz von Kanzlerin Angela Merkel gibt Rätsel auf. Womöglich steckt dahinter ein weit reichender Plan der SPD.
Will Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) den Höllenritt eines Konstruktiven Misstrauensvotums gegen die Kanzlerin wagen? Dieser Gedanke beschäftigt Berlin seit der harschen Kritik von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) an den Nato-Manövern in Osteuropa („Säbelrasseln und Kriegsgeheul“). Einen so groben Verstoß gegen die Regierungslinie und die Kanzler(in), die die „Richtlinien der Politik“ bestimmt, hat es in der Geschichte der BRD selten gegeben. Auch keine so tiefe Verbeugung vor den Ansichten eines Gregor Gysi, eines Oskar Lafontaine, einer Sahra Wagenknecht von der Linken. Für die SPD und ihren geborenen Kanzlerkandidaten und Parteichef wäre es die einzige und letzte Chance, das Kanzleramt zu erobern. Bleibt die SPD bis zum Auslaufen der Legislaturperiode der Regierung treu, geht sie als Wasserträgerin Angela Merkels in die Geschichte ein. Die Ratlosigkeit, wieso man trotz „Erfolgen“ insbesondere in der Rentenpolitik beim Wähler keinen Blumentopf erntet, ist total. Die eigenen Leute haben das Rennen ums Kanzleramt im Grunde schon aufgegeben. Das wird in jedem Hintergrundgespräch deutlich. Nur ein Befreiungsschlag kann verhindern, dass die im 20%-Loch sitzende SPD unter ferner liefen aus der Bundestagswahl kommt. Steinmeiers Vorstoß ist ein wichtiger Lagetest. Wie reagieren die Grünen, wie die Linke, wie die eigene Partei? Im Spiegel beschwört Gabriel zeitgleich ein neues linkes Bündnis „der progressiven Kräfte“ – zu denen sich die SPD offenbar zählt. Bei allem Risiko, das eine solche Strategie mit sich bringt, gibt es etliche Argumente, die dafür sprechen:
  • Aus der Position des Kanzlers ist ein ganz anderer Wahlkampf möglich als aus der des zweiten Rads am Regierungswagen.

  • In der Bevölkerung könnte eine neue Aufbruchstimmung entstehen (freilich auch das Gegenteil), die die SPD und das linke Bündnis trägt.

  • Die SPD droht 2017 die Grünen als strategischen Koalitionspartner an die Union zu verlieren. Das wäre dann das endgültige Aus für Kanzlerträume.

  • Die Union ist durch den Dauerstreit von Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer geschwächt. Die Kanzlerin verliert Sympathiepunkte, die Union in Umfragen.

  • CDU/CSU würden in ein Personalchaos stürzen. Wer soll dann 2017 kandidieren?

  • Aus den Unionsreihen selbst werden Forderungen nach einer Begrenzung der Amtszeit des Kanzlers laut. Der Ex-Hamburger Erste Bürgermeister Ole von Beust – ein Merkel-Freund – hielte es für klug, die Amtszeit der Kanzler im Bund auf zwei Legislaturperioden zu beschränken. Nach neun Jahren im Amt habe er das Gefühl gehabt, „der Mut lässt nach, es wiederholt sich alles“. Und das sei der Regelfall.

Für das Konstruktive Misstrauensvotum wären 316 Stimmen nötig. Rot-Rot-Grün hätte 320 Stimmen. 5 Enthaltungen würden genügen und die Sache wäre geplatzt. Das zeigt, welches Risiko Gabriel eingehen würde.

Fazit: Ein solcher Schritt erfordert sehr viel Mut, den nur Wenige Gabriel zutrauen. Aber was hat er zu verlieren? Ohne diesen Mut bleibt er der Lakai der Kanzlerin. Und Steinmeiers Lohn? Bundespräsident.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang