Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1116
FOCAM AG, TOPS 2022, Beratungsgespräch und Vorauswahl

FOCAM: Ein "schlanker" Vorschlag

Wie schlägt sich die FOCAM AG im Markttest TOPS 2022 der Prüfinstanz? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Vermögen zu erlangen ist schwer, es zu bewahren oft noch schwerer. Die FOCAM AG verspricht Kunden genau diese schützende Leistung zu erbringen. Doch bevor es zur Mandatserteilung kommt, will sich der interessierte Kunde natürlich erst beraten lassen. Doch dabei gelingt es FOCAM nicht, den Kunden vom eigenen Haus zu überezugen...

Nach eigenen Aussagen gehört die FOCAM AG zu den „führenden vermögensverwaltenden Family Offices in Deutschland.“ Als einer der „wenigen unabhängigen international ausgerichteten Vermögensmanager am Finanzplatz Deutschland“ ist das 25-köpfige Team von FOCAM auch in der Lage „hoch komplexe Spezialthemen“ abzudecken. „Individuell, persönlich und flexibel“ – das seien die Vorteile für FOCAM-Kunden. Letzteres ist am Markt zwar kein Alleinstellungsmerkmal, doch neugierig ist der potenzielle Kunde dennoch.

Die Prüfinstanz testet die FOCAM AG bereits zum zweiten Mal. Im Vorjahres-Test TOPS 2021 „Wer kann nachhaltig?“ urteilten wir: „Viel versprechende Manpower, doch wenig Nachhaltigkeit.“ Überzeugt hat uns die Beratungsleistung nicht – FOCAM landete auf Platz 32 von 75. Kein Spitzenplatz, aber immerhin besser als die „Dickfische“ Credit Suisse, Deutsche Bank oder HSBC. Nun wollen wir wissen, wie ein neuer Kunde mit ganz anderen Anforderungen von FOCAM beraten wird. Das ist sein Profil:

Der Kunde und sein Anliegen

  • 27 Jahre alt
  • 3,5 Mio. Euro Anlagevermögen aus Immobilien-Verkauf (Steuern müssen noch abgezogen werden)
  • die aktuellen und noch kommenden wirtschaftlichen Schäden der Corona-Pandemie, die gestiegene Staatsverschuldung, künftige Pleiten von Unternehmen und kleinen Geschäften etc., die anziehende Inflation beunruhigen
  • Kapitalerhalt als unterstes Renditeziel
  • Auf Sicherheit bedacht

Stärken der FOCAM-Beratung

Die Beratung basiert auf einer Power-Point-Präsentation, welche der Kunde vorab erhält. Eine wirkliche Nähe zum Kunden wird im Laufe der Beratung nicht aufgebaut. Was den Anlagevorschlag betrifft, der aus der Beratungsgespräch hervorgeht, so ist dieser  mit 10 Seiten sehr schlank gehalten. Zu Beginn fasst er die Kundenwünsche zusammen und beschreibt korrekt, dass der Kunde von den Corona-bedingten Verwerfungen verunsichert ist und daher eine auf Sicherheit bedachte („konservativ“) Anlagestrategie bevorzugt. Laut Vorschlag wird bei dieser konservativen Strategie zu 39% in Anleihen, 29% in Aktien, 15% in Alternativen Investments und 8% in Gold investiert. Die tabellarische Darstellung des Portfolios ist sehr übersichtlich.

  

FOCAM empfiehlt dem Kunden eine Vermögensanlage, die aus 18 Investmentfonds und eine Gold-Position besteht. Fonds-Investment haben den Vorteil, dass Sie über viele Branchen und Regionen hinweg investieren und durch diese breite Streuung (Diversifikation) Ausfallrisiken minimieren. Zudem werden einige Investmentfonds gezielt herausgepickt und ihre Anlagestrategie näher erläutert. Mit einer jährlichen Gebühr von 0,9% zzgl. Mwst. liegt das Portfolio im Marktschnitt. Auch, dass der Anlagevorschlag zeitnah wenige Tagen nach dem Beratungsgespräch einging, gefällt dem interessierten Kunden.

Schwächen der FOCAM-Beratung

Zu den möglichen Versäumnissen im Anlagevorschlag zählen folgende Punkte:

  • Renditeerwartung wird nicht benannt
  • Kein Marktausblick und damit keine stimmige Ableitung einer taktischen Allokation
  • Fehlende Hinweise auf Aspekte wie Nachhaltigkeit, Nachfolgeplanung, Steuerreporting, weiterführende Services

Auch das Beratungsgespräch reißt den Kunden nicht „vom Hocker“. Der FOCAM-Berater präsentiert die zuvor zugesandte „Tischvorlage“ und hinterfragt dabei wenig die persönliche Situation des Kunden. Dass der Kunde verunsichert ist und Schutz für sein Vermögen sucht, also das eigentliche Kundenanliegen, findet weniger Beachtung als es sich der Kunde wünscht. Weitere Versäumnisse der Beratung sind:

  • Kundensituation kaum erfasst. Benötigt er regelmäßig Cash? Wie lange soll das Vermögen angelegt werden? Was ist seine Risikotoleranz? Gibt es noch weitere Aspekte (Familie, Beruf, Zukunftspläne, Weltreise), die ein Vermögensmanager wissen sollte?
  • Keine Gesprächsprotokolle

Kontakt

FOCAM AG
Untermainkai 26
60329 Frankfurt am Main

Tel. 069 . 90 74 86 60
Fax 069 . 90 74 86 61
E-Mail: info@focam.de

Website: www.focam.de


Fazit: Die „Chemie“ zwischen Berater und Kunde hat offenbar nicht gestimmt. So war das Beratungsgespräch bereits nach 45 Minuten beendet, ohne dass ein umfangreiches Verständnis vom Kunden und seinem Anliegen entwickelt wurde. Entsprechend kurz gehalten ist auch der Anlagevorschlag.

Empfehlung: Keine Qualifikation für den Beauty Contest.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang