FOCAM: Ein "schlanker" Vorschlag
Nach eigenen Aussagen gehört die FOCAM AG zu den „führenden vermögensverwaltenden Family Offices in Deutschland.“ Als einer der „wenigen unabhängigen international ausgerichteten Vermögensmanager am Finanzplatz Deutschland“ ist das 25-köpfige Team von FOCAM auch in der Lage „hoch komplexe Spezialthemen“ abzudecken. „Individuell, persönlich und flexibel“ – das seien die Vorteile für FOCAM-Kunden. Letzteres ist am Markt zwar kein Alleinstellungsmerkmal, doch neugierig ist der potenzielle Kunde dennoch.
Die Prüfinstanz testet die FOCAM AG bereits zum zweiten Mal. Im Vorjahres-Test TOPS 2021 „Wer kann nachhaltig?“ urteilten wir: „Viel versprechende Manpower, doch wenig Nachhaltigkeit.“ Überzeugt hat uns die Beratungsleistung nicht – FOCAM landete auf Platz 32 von 75. Kein Spitzenplatz, aber immerhin besser als die „Dickfische“ Credit Suisse, Deutsche Bank oder HSBC. Nun wollen wir wissen, wie ein neuer Kunde mit ganz anderen Anforderungen von FOCAM beraten wird. Das ist sein Profil:
Der Kunde und sein Anliegen
- 27 Jahre alt
- 3,5 Mio. Euro Anlagevermögen aus Immobilien-Verkauf (Steuern müssen noch abgezogen werden)
- die aktuellen und noch kommenden wirtschaftlichen Schäden der Corona-Pandemie, die gestiegene Staatsverschuldung, künftige Pleiten von Unternehmen und kleinen Geschäften etc., die anziehende Inflation beunruhigen
- Kapitalerhalt als unterstes Renditeziel
- Auf Sicherheit bedacht
Stärken der FOCAM-Beratung
Die Beratung basiert auf einer Power-Point-Präsentation, welche der Kunde vorab erhält. Eine wirkliche Nähe zum Kunden wird im Laufe der Beratung nicht aufgebaut. Was den Anlagevorschlag betrifft, der aus der Beratungsgespräch hervorgeht, so ist dieser mit 10 Seiten sehr schlank gehalten. Zu Beginn fasst er die Kundenwünsche zusammen und beschreibt korrekt, dass der Kunde von den Corona-bedingten Verwerfungen verunsichert ist und daher eine auf Sicherheit bedachte („konservativ“) Anlagestrategie bevorzugt. Laut Vorschlag wird bei dieser konservativen Strategie zu 39% in Anleihen, 29% in Aktien, 15% in Alternativen Investments und 8% in Gold investiert. Die tabellarische Darstellung des Portfolios ist sehr übersichtlich.
FOCAM empfiehlt dem Kunden eine Vermögensanlage, die aus 18 Investmentfonds und eine Gold-Position besteht. Fonds-Investment haben den Vorteil, dass Sie über viele Branchen und Regionen hinweg investieren und durch diese breite Streuung (Diversifikation) Ausfallrisiken minimieren. Zudem werden einige Investmentfonds gezielt herausgepickt und ihre Anlagestrategie näher erläutert. Mit einer jährlichen Gebühr von 0,9% zzgl. Mwst. liegt das Portfolio im Marktschnitt. Auch, dass der Anlagevorschlag zeitnah wenige Tagen nach dem Beratungsgespräch einging, gefällt dem interessierten Kunden.
Schwächen der FOCAM-Beratung
Zu den möglichen Versäumnissen im Anlagevorschlag zählen folgende Punkte:
- Renditeerwartung wird nicht benannt
- Kein Marktausblick und damit keine stimmige Ableitung einer taktischen Allokation
- Fehlende Hinweise auf Aspekte wie Nachhaltigkeit, Nachfolgeplanung, Steuerreporting, weiterführende Services
Auch das Beratungsgespräch reißt den Kunden nicht „vom Hocker“. Der FOCAM-Berater präsentiert die zuvor zugesandte „Tischvorlage“ und hinterfragt dabei wenig die persönliche Situation des Kunden. Dass der Kunde verunsichert ist und Schutz für sein Vermögen sucht, also das eigentliche Kundenanliegen, findet weniger Beachtung als es sich der Kunde wünscht. Weitere Versäumnisse der Beratung sind:
- Kundensituation kaum erfasst. Benötigt er regelmäßig Cash? Wie lange soll das Vermögen angelegt werden? Was ist seine Risikotoleranz? Gibt es noch weitere Aspekte (Familie, Beruf, Zukunftspläne, Weltreise), die ein Vermögensmanager wissen sollte?
- Keine Gesprächsprotokolle
Kontakt
FOCAM AG
Untermainkai 26
60329 Frankfurt am Main
Tel. 069 . 90 74 86 60
Fax 069 . 90 74 86 61
E-Mail: info@focam.de
Website: www.focam.de
Fazit: Die „Chemie“ zwischen Berater und Kunde hat offenbar nicht gestimmt. So war das Beratungsgespräch bereits nach 45 Minuten beendet, ohne dass ein umfangreiches Verständnis vom Kunden und seinem Anliegen entwickelt wurde. Entsprechend kurz gehalten ist auch der Anlagevorschlag.
Empfehlung: Keine Qualifikation für den Beauty Contest.