Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2021
Riad will im Ukraine-Krieg vermitteln

Saudi-Arabien plant Friedensgipfel

Prinz Mohammed Bin Salman Bin Abdulaziz, Kronprinz von Saudi-Arabien. © 2023 - Secretariat General of the Gulf Cooperation Council
Saudi-Arabien schaltet sich erneut in den Ukraine-Krieg ein. Das Land will einen Gipfel abhalten, um eine Friedenslösung für die Ukraine zu entwickeln. Der Gipfel soll der Beitrag des globalen Südens sein, den Konflikt zu lösen.

Saudi-Arabien wird Anfang August (5. und 6.8.) einen Ukraine-Friedensgipfel abhalten. Es müsse – unterstützt vom globalen Süden - der Versuch unternommen werden, eine diplomatische Lösung zu finden. Denn der Krieg sei in einer Sackgasse angekommen, so zitiert das Wall Street Journal Quellen aus Saudi-Arabien. Das Treffen wird in Dschidda stattfinden. 

Hochrangige Beamte aus 30 Ländern sollen an dem Gipfel teilnehmen. UK, die EU, Polen und Südafrika haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Die USA, Chile, Ägypten, Indonesien, Brasilien, Mexiko, Indien und die Türkei seien ebenfalls eingeladen worden. Auf diesem Gipfel soll Russland nicht vertreten sein, weil das Land „bisher jedes ernsthafte Gespräch über Frieden vermieden“ habe und „auf Maximalforderungen“ bestehe, so Riad. Auf der anderen Seite hat Wolodymyr Selenskyj Friedensverhandlungen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin per Gesetz verboten.

Fazit: Die Initiative ist interessant, weil die USA bisher Saudi-Arabien vorwerfen, auf der Seite Russlands zu stehen. Die Hoffnungen auf einen Erfolg sollten aber nicht zu hoch hängen. Denn es dürfte im Ukraine-Konflikt nur dann eine diplomatische Lösung geben, wenn auch Russlands Interessen glaubhaft berücksichtigt werden.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gute-Laune-Nachrichten vom 25.04.24

Beschäftigung steigt

Es gibt Anzeichen für eine sich wieder verbessernde Konjunktur im Jahresverlauf. Insgesamt stimmen viele aktuelle Wirtschaftsdaten optimistisch, dass sich die deutsche Wirtschaft im Jahresverlauft stabilisieren und aus dem Tal krabbeln wird.
  • Fuchs plus
  • Zwei Vermittlungsprojekte helfen Unternehmen bei der Personalsuche

Kammern helfen beim Recruiting von Fachkräften

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) und speziell die Auslands-Handelskammern (AHK) helfen Firmen beim Recruiting von Fachkräften im Ausland. FUCHSBRIEFE haben sich im indischen Mumbai und in Düsseldorf bei den Kammer-Organisationen umgehört und nach den Vermittlungserfolgen verschiedener Projekte gefragt.
  • Fuchs plus
  • FDP-Parteitag in Berlin

FDP will Wirtschaftswende in der Ampel

Die FDP hat auf ihrem Parteitag die Quadratur des Kreises versucht. Sie hat einen 12-Punkte-Plan vorgestellt, der viele richtige Maßnahmen beinhaltet. Das Problem: Dieser Plan ist in der Ampelkoalition nicht umsetzbar. An der will die FDP aber festhalten und Erfolg mit der Ampel haben. Darum stellt sich die Frage: Ist das ein liberaler Plan für Deutschland oder nur ein Wahlkampfprogramm für die FDP?
Zum Seitenanfang