Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3401
Neue Lust auf Stille

Stillleben setzt Akzente

Stillleben mit Quitten. picture alliance / © Fine Art Images/Heritage Imag
Manche denken bei Stillleben eher an Ruhe, leis oder auch Memento Mori (Bedenke, dass du sterben musst), während manche auch Stilleben eher vom Wortstamm Stil aus erklären wollen. Beiden Erklärungsversuchen dieser Kunstform gemein ist jedoch, dass ein unbelebter Gegenstand in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung gerückt wird. Gleich ob naturalistisch oder abstrakt ausgeführt ist es zumeist ein echter Hingucker im häuslichen Umfeld.

Stillleben gehören zu den bedeutenden Sujets in der Bildenden Kunst - und sie sind bei vielen Sammlern besonders beliebt. Manche denken bei Stillleben eher an Ruhe, leis oder auch Memento Mori (Bedenke, dass du sterben musst). Andere wollen Stilleben (ja, mit zwei l geschrieben) eher vom Wortstamm Stil aus erklären.

Beiden Erklärungsversuchen dieser Kunstform gemein ist jedoch, dass ein unbelebter Gegenstand in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung gerückt wird. Seien es Früchte, Haushaltgegenstände, tote Tiere, ein Totenschädel oder auch eine auf dem häuslichen Tisch vorgefundene Situation. Zu den ältesten Stillleben-Darstellungen zählen zweifellos Funde antike Boden- und Wandmosaike. Besonders eindrucksvolle Funde wurden in Pompeji in Italien gemacht. Auch die Vatikanische Museen in Rom verfügen über vorzügliche Beispiele der Mosaikkunst. 

Viele Symbole: Bilder muss man lesen 

Die Kunst des Stilllebens erfuhr über die Jahrhunderte hinweg inhaltliche und auch gestalterische Entwicklungen. In der Renaissance setzte man mit ausgeklügelten Licht-Schatten-Effekten auf eine fast dreidimensionale Wirkung des abgebildeten Gegenstandes.

Ebenso begann man gewisse Motive bzw. Gegenstände mit interpretatorischen Bezügen zu versehen. Zahlreiche Symbole und Allegorien bildeten sich heraus, die von den zumeist nicht lesen-könnenden Betrachter trotzdem enträtselt werden konnten. Dieses ikonografische Wissen ist dem heutigen Betrachter zumeist verloren gegangen und spielt im Rahmen einer guten Allgemeinbildung kaum noch eine Rolle. So waren die Sanduhr, der Totenkopf oder die erloschene Kerze als Sinnbilder des Todes und Niedergangs. Eine brennende Lunte stand für den fortschreitenden Verfall des Lebens, während Notenblätter auf den flüchtigen Genuss anspielten. Der Spiegel galt als Symbol für Eitelkeit, des Narzissmus und Stolzes und konnte je nach Kontext auch auf innere Erkenntnis und Magie verweisen. Bilder muss man lesen können. Wer Freude am Entdecken innerer Bildzusammenhänge hat, dem sei das Buch Bildlexikon der Kunst; Bd. 3 - Symbole und Allegorien (Parthas Verlag) empfohlen.

Bilder muss man lesen können

Das Stillleben ist kein Phänomen der alten Kunst. Zu den Ikonen der Gegenwartskunst zählt zweifellos "Die Kerze" von Gerhard Richter. Vincent van Gogh wurde in der Provence zu zahlreichen Früchtestillleben inspiriert. Der amerikanische Fotograph Robert Mapplethorpe ist ein Meister der Stillleben-Fotografie. 

Manchen Künstlern gelang es sogar, mit Stilllebenmalerei zu einer unverwechselbaren Marke zu werden. Den niederländischen Maler Willem Claeszon Heda (1594-1680) wird jedermann sofort an seinen geschälten Zitronen und Gläsern erkennen. Der Italiener Arcimboldo (1526- 1593) wurde weltberühmt durch seine malerische Kombination von Blumen, Gemüse und Obst zu Gesichtern. 

Die Kunst, ein Stillleben zu gestalten

Worin besteht die Kunst ein Stillleben zu gestalten? Stilllebenstudien waren jahrhundertelang ein fester Bestandteil der akademischen Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses. Ziel dieser Ausbildung ist, die Fähigkeit des Künstlers zu formen, einen beliebigen Arbeitsgegenstand abzubilden und seine Komposition in einen größeren Gesamtzusammenhang zu stellen. Nicht die pure Reduktion auf Detailgenauigkeit als Ziel, sondern den Details einen inneren Sinn bzw. Ausdruck zu verleihen ist das Ziel. Dies unterscheidet z.B. die abertausenden Blumensträuße der Hobbymaler, von den komponierten Kunstwerken gestandener Künstler. Die heutige künstlerische Ausbildung an den Kunsthochschulen trägt jedoch leider nur wenig zur Fortentwicklung der Gattung des Stilllebens bei. 

Stillleben als Kunst-Objekte

Bei der Gestaltung des häuslichen Umfeldes ergeben sich für die Stillleben weite Einsatzmöglichkeiten. Besonders in designorientierten-puristischen Küchen- oder Wohnlandschaften kann ein üppiges farbintensives Blumen- oder Früchtestillleben ein optisch attraktiver Kontrapunkt sein. Giorgio Morandi gelang es in wundersamer Weise Gefäße im Bild zu fassen. 

Gelegentlich gibt es druckgrafischen Arbeiten von Morandi mit Stilllebenmotiven in Auktionen zu kaufen. In einer Preisspanne von 5.000 bis 35.000 Euro sind Arbeiten unterschiedlicher Qualität zu finden. Kraftvoll erscheinen die Stillleben von Werner Heldt. Seine diversen Fensterausblicke mit Mandoline oder Klavier rangieren in einer Spanne von 400 bis 3.000 Euro. Noch weitgehend unentdeckt sind die farbigen Gouachen und Aquarelle von Manfred Pietsch. Hier liegen die Preise in ähnlicher Höhe. Zu den wichtigsten Künstlern Ostdeutschlands mit unverwechselbarer Bildsprache zählt der Berliner Grafiker Walter Herzog. Kleinformatige grafische Stillleben sind in einer Preisspanne von 200 bis 800 Euro zu finden, Zeichnungen sind deutlich teurer. Aktuell zählt das Stillleben aber zu den eher unterrepräsentierten Gattungen.

Ausstellungsempfehlungen:

Saarbrücken, Saarlandmuseum Galerie der Moderne

  • Katharina Große
  • „Wolke in Form eines Schwerts“
  • 2. April bis 4. September 2022

 

Den Haag, Kunstmuseum Den Haag

  • „Mondrian Moves“
  • 2. April bis 25. September 2022



Bremen, Museum Böttcherstraße

  • „Luigi Colani und der Jugenstil“
  • bis 19. Juni 2022

 

Fazit: Aktuell zählt das Stillleben zu den eher unterrepräsentierten Gattungen. Gleich ob naturalistisch oder abstrakt ausgeführt ist es zumeist ein echter Hingucker im häuslichen Umfeld. Für antityklisch agierende Kunstfreunde sind auf dem aktuellen Preisniveau gute Gelegenheiten zum Erwerb qualitativer wertiger Stilllebenobjekte gegeben.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang