Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1694
Börse

US-Zinserhöhung verliert an Schrecken

Immer mehr US-Investoren können einem nächsten Zinsschritt der Fed etwas abgewinnen. Der wäre ein gutes Signal für die Börsen, nicht nur in den USA.
Der DAX hat sich zwar wieder über 10.000 Zähler geschaukelt, aber die breite Seitwärtsrange ist noch intakt. Es gibt für den Markt also noch keine neue Trend-Richtung. Die Handelsspanne zwischen 9.800 und 10.200 Punkten besteht weiter. Ein neues mittelfristiges Richtungssignal für den DAX gibt es erst, wenn sich der Index über 10.400 Zählern halten kann. Antrieb für den DAX-Schwung war die US-Börse. Der Dow hat seine Unterstützung bei 17.500 Zählern verteidigt, dürfte jetzt erneut Anlauf auf 18.000 Punkte nehmen. Wirklich markt- und kursrelevante Nachrichten gab es allerdings nicht. Unter dem Strich schwingen die Märkte vor der US-Zinsentscheidung (15.6.) und dem Brexit-Votum (23.6.) volatil und impulsgetrieben hoch und runter. Unterstützung gibt es auch weiter vom Ölpreis und vom Wechselkurs. Die Notierungen des Schwarzen Goldes klettern langsam, aber sicher weiter. Die Nordseesorte Brent notiert sogar wieder über 50 US-Dollar je Fass. Der Euro ist dagegen leicht zurückgekommen. Das hilft über den Treibriemen Exportwerte dem DAX etwas auf die Sprünge. Interessant ist ein mentaler Wandel in den USA mit Blick auf eine mögliche Zinserhöhung. Demnach wächst die Zahl der Marktteilnehmer, die eine nächste Zinserhöhung inzwischen als positiv bewerten. Ein Zinsschritt der Notenbank nach oben sei ein Zeichen dafür, dass sich die US-Konjunktur stabil und gut entwickle. Eine Zinserhöhung wäre ein gutes Signal für die US-Börse. Denn dann könnten die Unternehmen in der Breite und in absehbarer Zeit möglicherweise doch mit steigenden Gewinnen und sich deutlich verbessernden Geschäftsaussichten bei Anlegern punkten. Das würde die hohen – und vielleicht auch noch höhere – Kurse an der Wall Street rechtfertigen. Allerdings dürfe die Fed auch nur einen ganz kleinen Zinsschritt machen, heißt es bei Börsenhändlern. Fed-Chefin Janet Yellen müsste zudem unmissverständlich formulieren, dass die US-Notenbank mit weiteren Schritten sehr behutsam sein wird. Eine weitere Indikation, wie sich die Fed verhalten wird, dürfte es bei der Yellen-Rede morgen (Freitag) geben. Hinter dem Drängen auf eine sehr behutsame Gangart der Fed stecken nach wie vor die hohen kurzfristigen Kredite, die für den Aktienkauf eingesetzt wurden. Wir sind der Meinung, dass die US-Notenbank die Zinsen im Juni noch nicht erhöhen wird. Hintergrund: Sie hatte bereits einen Paradigmenwechsel vollzogen, als sie ihre Entscheidungen von der Lage in China abhängig machte. Diesmal könnte die Fed wenige Tage vor dem Brexit-Referendum ähnlich argumentieren und sich erneut Zeit für ihre Entscheidung organisieren.

Fazit: Die Börsen schieben sich zwar vorsichtig nach oben. Ein neues Bild und ein klarer Aufwärtstrend entsteht aber noch nicht. Die Seitwärtsrange ist intakt. Die Märkte bleiben volatil und korrekturanfällig. Wir warten darum weiter geduldig ab.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang