Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1776
Sell in May

Aktienkurse ausgereizt

Financial stock market graph © Diego Thomazini / Getty Images / iStock
Die Aktienkurse sind vorläufig ausgereizt. Jetzt dürfte die Erholungs-Rallye nach dem US-Bankenschreck ins Ziel gefahren sein. Die Märkte scheinen sich gerade wieder auf die fundamentalen Eckpunkte zu besinnen: Unternehmenszahlen (US-Berichtssaison), Inflationsdaten, Zinspolitik. FUCHS-Kapital analysiert, was das für Anleger erwarten lässt.
Die große Aufwärtsdynamik der Aktienkurse lässt jedenfalls deutlich nach. Der Dow tritt seit Tagen praktisch auf der Stelle. Selbst der US-Technologieindex Nasdaq verharrt seit Tagen praktisch reglos bei 12.000 Punkten. Der DAX hat sich sehr stark bis auf 16.000 Punkte hochgearbeitet, kommt hier aber auch nicht weiter.

Notenbanken im Dilemma

Die Börsianer scheinen momentan weiter mit Rätselraten beschäftigt zu sein (FK vom 13.04.). Klar ist, dass die US-Notenbank im Mai die Leitzinsen um 25 Basispunkte anheben wird. Vielmehr schauen die Börsianer aber schon weiter in die Zukunft und versuchen zu ahnen, ob die Fed im Sommer weiter die Zinsen anheben oder doch die von Aktienanlegern ersehnte Zinspause einlegen wird. Eine klare Meinung dazu hat sich am Markt noch nicht gebildet. Beim Blick auf die US-Inflationsraten (akt. 5%) und das aktuelle BIP-Wachstum müsste die Fed die Zinsen noch weiter anheben. 

In einer ähnlich unübersichtlichen Ausgangslage steckt die Europäische Zentralbank. Noch nicht einmal in der EZB herrscht schon Klarheit, wie auf der nächsten Zinssitzung (4.5.) entschieden werden sollte. Die Einschätzungen dazu gehen zum Teil erheblich auseinander. Die größten Bedenken gibt es in der Zentralbank offenbar darüber, dass die gestiegenen Zinsen die Kreditvergabe der Banken bereits stark gebremst haben. Das würde sich mit einiger Verzögerung auch spürbar in der Konjunktur niederschlagen. Der Bau-Sektor hat bereits deutlich die Folgen des Zinsanstiegs zu spüren bekommen. 

Unternehmen stochern bei Ausblicken im Konjunktur-Nebel

Aus strategischer Sicht sehen wir derzeit ohnehin wenige fundamentale Kurstreiber. Die teils guten Unternehmensergebnisse sind bereits in den Aktienkursen enthalten. Wichtiger sind die Aussichten - und genau bei denen halten sich die US-Unternehmen derzeit ziemlich bedeckt. Sie gehen von hohen Prognose-Unsicherheiten aus, weil die Konjunkturentwicklung derzeit schwer einzuschätzen sei. Angesichts der gekletterten Kurse dürfte das der Börse nicht sonderlich gefallen. 
Fazit: Anleger sollten jetzt taktieren, Gewinne aktiv mitnehmen und absichern. Kurzfristig halten wir die Börse für ausgereizt, eine Konsolidierung ist überfällig. Die Börsenweisheit sell in May hat eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit. Der DAX kann dabei in den Bereich 14.700 - 15.000 Punkte zurückfallen. Der Dow auf 33.000 - 33.500. Auf diesen Niveaus wären die jüngsten Aufwärtstrends noch intakt und neue Käufe aussichtsreich.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang