Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2981
Chart der Woche vom 19. März 2020

Apple bildet einen soliden Boden

Die Aktie von Apple ist charttechnisch gerade interessant. Bislang ist sie weniger stark unter Druck gekommen, als viele andere Titel. Nun bildet die Aktie offenbar einen soliden Boden aus. Das können Anleger nutzen.

Charttechnisch orientierte Anleger nehmen jetzt die Apple-Aktie auf die Watchliste. Die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers zählen zu den wenigen Papieren, deren Kurs in der aktuellen Crash-Phase noch nicht allzu stark unter die Räder gekommen ist. Diese relative Stärke spricht für die Aktie. Hier sind offenbar viele Anleger nicht bereit, die Papiere zu jedem Preis aus den Depots zu werfen.

Gemessen am Mitte Februar erreichten Allzeithoch bei rund 330 US-Dollar hat der Börsenwert des Technologiegiganten rund ein Viertel abgegeben. Mit zwischenzeitlichen Tiefstkursen um 240 US-Dollar handelt die Apple-Aktie mittlerweile in der Nähe einer charttechnisch bedeutsamen Unterstützungszone. Hier stehen die Chancen gut dafür, dass der heftige Abverkauf der jüngsten Handelstage zum Stillstand kommt und der Titel zumindest zu einem kurz- und mittelfristigen Rebound ansetzt – zumal der langfristige Aufwärtstrend bei Apple ohnehin intakt ist. 

Wie an der Schnur gezogen nach oben

Seit Anfang 2019 bewegt sich der Apple-Kurs in einem mittelfristig intakten Aufwärtstrend. Notierte die Aktie im Januar vergangenen Jahres noch bei Kursen um 140 US-Dollar, kletterten die Anteilsscheine während der folgenden zwölf Monate auf ein Rekordhoch bei rund 330 US-Dollar und damit um rund 130%. Die Aufwärtsbewegung verlief dabei fast wie an der Schnur gezogen. Nur wenige knackige Kursrücksetzer führten den Apple-Kurs immer mal wieder in die Nähe seines langfristigen Durchschnittskurses (200-Tage-Linie, 50-Tage-Linie). Seit den Sommermonaten 2019 blieben solche Rücksetzer auf die 50-Tage-Linie begrenzt. Dies spricht für die hohe Aufwärtsdynamik und ein starkes Momentum der Aktie.

Anfang Oktober sprang die Apple-Aktie über das damals gültige Rekordhoch bei 230 US-Dollar. An diesem Kursniveau war die Aktien ein Jahr zuvor noch gescheitert. Anschließend korrigierte die Aktie um rund 40%. Mit dem Sprung über das frühere Hoch zog die Dynamik der Kursbewegung noch einmal spürbar an. Seit dem ging es ohne nennenswerte Konsolidierungen um rund 100 US-Dollar oder rund 40% nach oben. Diese Aufwärtsbewegung wird im Zuge des „Corona-Crashs“ nun wieder korrigiert. Die Apple-Aktie testet in diesen Tagen ihr Ausbruchsniveau zwischen 230 und 240 US-Dollar. Hier stehen aus technischer Sicht die Chancen gut, dass der Abverkauf ein vorläufiges Ende findet.

Fazit: Technisch orientierte Investoren legen sich bei Kursen zwischen 240 und 250 US-Dollar bei der Apple-Aktie auf die Lauer. Beruhigt sich der Abverkauf, dürfte die Aktie zügig wieder in Richtung 285 laufen. Rutscht der Kurs jedoch unter die Unterstützungszone, sollten Anleger spätestens bei Kursen um 225 US-Dollar Verluste begrenzen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang