Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2550
Wiederaufstieg nach sechs Monaten in die erste Börsenliga

Beiersdorf kehrt in den DAX zurück

Das Beiersdorf-Gebäude. Copyright: Beiersdorf
Das Traditionsunternehmen Beiersdorf schafft wieder den Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX. Doch das sollte nur ein Grund sein, aus dem Anleger zu der Aktie greifen. Das Unternehmen hat noch weitere Pfeile im Köcher.

Wieder im DAX – nach sechsmonatiger Pause – ist der Konsumgüterkonzern Beiersdorf. Das Hamburger Markenunternehmen hatte bereits seit Dezember 2008 einen festen Platz im deutschen Leitindex, musste im März dieses Jahres jedoch dem Energietechnik-Konzern Siemens Energy weichen und stieg zwischenzeitlich in die zweite Börsenliga ab.

Beiersdorf: Der Konzern hinter zahlreichen bekannten Marken

Beiersdorf ist ein international führender Markenartikel-Hersteller, der vornehmlich im Bereich Kosmetik und in der Herstellung von Klebebändern tätig ist. Beiersdorf fokussiert vor allem auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Haut-, Schönheits- und Pflegeprodukte und hat eine ganze Reihe wertvoller und international bekannter Marken im Portfolio. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns zählen unter anderem Nivea, Eucerin, Labello und La Prairie. 

Mit dem Unternehmensbereich tesa zählt Beiersdorf zu den weltweit führenden Herstellern von selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen für Industrie-, Gewerbe und Endverbraucher, die in vielfältigen Anwendungen der Elektronikindustrie, im Automobilbereich, der Papier- und Pharmaindustrie sowie Fälschungs- und Manipulationsschutz zum Einsatz kommen.

Treue Kunden sind ein Inflations-Vorteil

Der Traditionskonzern arbeitet seit Jahren hoch profitabel und hat durch sein exklusives Markenportfolio eine starke Preissetzungsmacht. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Inflation wieder ein Thema ist und auf die Gewinnmargen der Unternehmen drückt, zahlt sich dies als klarer Vorteil des Konsumgüterkonzerns aus. Hier können Preissteigerungen leichter weiter gegeben werden, da Kunden in der Regel markentreu sind.

Nach dem Corona-bedingten Dämpfer im vergangenen Jahr meldet sich der Kosmetik-Hersteller in diesem Jahr eindrucksvoll zurück. In den ersten neun Monaten kletterte der Konzernumsatz um satte 12% auf 5,8 Milliarden Euro und übertraf damit sogar die Vorkrisen-Werte aus dem Jahr 2019. Den Ausblick auf das Gesamtjahr hat Beiersdorf bei der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen konkretisiert. Demnach sollen die Erlöse organisch um 8 bis 10% steigen – bislang hatte das Unternehmen ein Plus im höheren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) soll unverändert Vorjahresniveau (11,8%) verbleiben. Für das kommende Jahr stellt Finanzchefin Astrid Herrmann eine leichte Steigerung der Ebit-Marge in Aussicht. 

Beiersdorf hat kluge Ideen für weiteres Wachstum

Diverse Initiativen sollen das Geschäft künftig stützen. Die Hamburger wollen beispielsweise die Marke Nivea modernisieren und verstärkt über Online-Kanäle verkaufen. Daneben sollte mit der Rückkehr des Strandtourismus das wichtige Geschäft mit Sonnencremes wieder anlaufen. Hier hatte sich Beiersdorf im Jahr 2019 mit dem Kauf der Marke Copperone verstärkt. Tesa wiederum will mit innovativen Klebebandlösungen für die effiziente Fertigung von Batteriemodulen punkten.

Mit einem für 2022 geschätzten KGV von rund 31 ist die Beiersdorf-Aktie zwar kein Schnäppchen, das solide Markenportfolio und die Preissetzungsmacht des Konzerns rechtfertigen jedoch solche Gewinn-Multiple. Als alternativer Inflationsschutz ist der Titel auf dem aktuellen Kursniveau für langfristig orientierte Anleger ein Kauf.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 118,60 Euro, StoppLoss unter 81,80 Euro

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang