Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3079
Vermögenstrategie für das vierte Quartal

Inflationsgewinner favorisieren

Ein Glas gefüllt mit Bargeld. Copyright: Pexels
Die Notenbank-Nervosität verunsichert Märkte. US-Notenbankchef Jerome Powell hat die Märkte mit neuen Worten auf eine längere Zeit höherer Inflation vorbereitet. Zugleich macht er damit deutlich: Die Fed wird auf die Bremse treten. Den Märkten steht auch angesichts der auf neue Rekorde gehebelten Aktienkäufe ein Gezeitenwechsel bevor. Richten Sie Ihr Portfolio vorher entsprechend aus.
Die Inflation und die von ihr ausgelöste geldpolitische Wende erreicht exakt zu Beginn des vierten Quartals den Finanzmarkt. Die Inflation bleibt hoch, die Renditen an den Anleihemärkten steigen dynamisch. Allein in dieser Woche ist die US-Rendite für 10-jährige Anleihen von 1,31% auf 1,53% nach oben geschnellt. Zwar hat sich der Anstieg bereits wieder verlangsamt. Derart große Sprünge sind am Anleihemarkt aber selten und deuten auf große Umschichtungen hin. 

US-Geldhüter sind verunsichert

Auslöser dieser Rendite-Rally war die US-Notenbank. Die Geldhüter scheinen reichlich unsicher über die Inflationsentwicklung zu sein. Denn Fed-Chef Jerome Powell erklärte am Dienstag, dass die Inflation "länger hoch" bleiben wird. Er nannte das "frustrierend" und deutete klar auf die Wechselwirkung zwischen "jobs and inflation" hin. Das war ein unmissverständlicher Hinweis auf die Sorgen der Fed vor einer Lohn-Preis-Spirale. 

Der Druck auf die Fed wächst offensichtlich schneller, als die Währungshüter selber erwartet haben. Anders können wir uns das jüngste Statement nicht erklären. Schließlich hätte Powell vor wenigen Tagen nach dem Fed-Entscheid bereits so deutlich auf diese Entwicklung hindeuten können. Dass er es nicht hat, lesen wir als Indiz dafür, dass die US-Notenbank selbst "im Nebel stochert". Das bestätigt uns in unserer Einschätzung, dass die US-Geldhüter nicht im Ansatz ahnen, wie viel Reduktion der Anleihekäufe die Märkte "unfallfrei verkraften" (FK vom 23.9.).

Weniger Liquidität trifft auf rekordhohe Aktienkäufe auf Kredit

Das zwingt die US-Notenbank dazu, weitere Signale zur Reduktion der Anleihekäufe zu senden. Die Botschaft, dass es zu einer monatlichen Reduktion kommen wird, ist der nächste Versuch, den Börsianern die Kalkulation der Liquiditätsentwicklung zu erleichtern. Zugleich versucht die Notenbank so, Anleger dazu zu bewegen, Risiken abzubauen - und so sanft Luft aus den Kursen zu lassen. 

Luft aus den Kursen ablassen, ohne einen "Knall" zu verursachen - das ist eine schwierige Mission für die Fed. Insbesondere in den USA sind viele Aktienkäufe per Kredit finanziert. Allein im August ist das Volumen der kreditfinanzierten Aktienkäufe um weitere 8% auf einen neuen historischen Rekord von 900 Mrd. US-Dollar gestiegen. Das zeigen die neuesten Daten der US-Börsenaufsicht FINRA. Im Jahr 2007 lagen sie bei 525 Mrd. US-Dollar. Das wird bei sinkenden Anleihekäufen und absehbar steigenden Zinsen zu einem ernsten Problem. 

Inflationseinschätzungen kippen um

Aber auch in Europa beginnt sich die Inflationseinschätzung zu drehen. Reihenweise "kippen" die Research-Abteilungen in Banken um und gehen nun von höheren Inflationsraten aus - und dass sie längere Zeit hoch bleiben. Ausgelöst wird das ebenfalls durch einen angespannten Arbeitsmarkt und Lieferketten.  

Für Anleger bedeutet das: Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben. An den Finanzmärkten wird das zu einem Gezeitenwechsel führen. Der wird nur langsam sichtbar, die Kraft der Inflationswelle wird aber groß und ihre Dauer ausgedehnt sein. Das wird in viele Wirtschaftsbereiche ausstrahlen und weitreichende Auswirkungen an der Börse haben. Verstärkt wird dieser Gezeitenwechsel noch durch den staatlich forcierten Zug zu mehr Nachhaltigkeit - sowohl in der Wirtschaft, als auch an den Finanzmärkten.

Gezeitenwechsel an den Märkten

An den Börsen sollten Anleger mit Blick auf die nächsten drei Monate, aber auch auf das Jahr 2022, die Anlageklassen jetzt neu gewichten. Anleihen sollten abgebaut werden, außer inflationsgeschützte Papiere (vgl. Grafik). Auch Tech-Titel gehören jetzt untergewichtet. Im Gegenzug favorisieren wir auf Aktien, die zu den Inflationsgewinnern gehören werden. Dazu zählen Rohstoff-Werte, Banken, Telekom- und Versorgerwerte. Außerdem setzen wir in der Asset Allokation für das nächste Jahr auf REITS, denn in diesen Immobilien-Aktien kommen Substanz und Ausschüttung zusammen. Auch Gold, Silber und Kryptowährungen gehören in ein großes Portfolio.

Fazit: Die Inflation bleibt hoch und zwingt die Geldhüter zum Handeln. Das wird einen Gezeitenwechsel an den Märkten auslösen. Folge ist eine Länder- und Branchenrotation. Tech-Aktien werden riskant. Anleger sollten Value-Werte und Aktien mit inflationsresistenten Geschäftsmodellen höher gewichten.

Hinweis: Ausführliche Analysen und Empfehlungen, wie Sie sich im Gezeitenwechsel der Inflation positionieren können, lesen Sie im neuen FUCHS-Geldanlagebuch Anlagechancen 2022. Bis zum 15. Oktober noch mit 10% Early-Bird-Rabatt bestellen unter www.fuchsbriefe.de/shop

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang