Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1637
Chart der Woche vom 01.09.2022

Leoni-Kauf an Unterstützung

LEONI AG Automobilgeschäft als Treiber © LEONI AG
Technisch orientierte Anleger richten ihr Augenmerk auf die Leoni-Aktie. Der Kurs des Zulieferers für die Automobilindustrie bewegt sich seit Monaten in einem stabilen Seitwärtsband. Nun fällt die Aktien auf eine technisch wichtige Unterstützung. Das ist eine Kauf-Chance.

Der Kurs der Leoni-Aktie ist auf ein technisch markantes Niveau gefallen. Der Kurs des Zulieferers für die Automobilindustrie bewegt sich seit Monaten in einem stabilen Seitwärtsband. Nun hat die Aktie eine wichtige Unterstützung erreicht. Darum steigt jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass dem Papier der Dreh nach oben gelingt. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist deutlich positiv. 

Bis vor einem Jahr bewegte sich der Kurs der Leoni Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Ausgehend vom Tiefstkurs um 4,30 Euro Ende Oktober 2020 zogen die Notierungen des Kabel- und Bordnetz-Spezialisten bis Anfang Februar 2021 wie an der Schnur auf rund 15 Euro an. Binnen vier Monaten hatte sich der Börsenwert von Leoni somit mehr als verdreifacht. 

Wildes Auf und Ab bei Leoni

Nach einer hochvolatilen Konsolidierungsphase – bis Mitte Mai brach der Leoni-Kurs um knapp ein Drittel ein – nahm die Aktie ihren dynamischen Aufwärtstrend wieder auf. Das Papier markierte Mitte Juni bei 17,29 Euro ein frisches Zwischenhoch. 

Das Ende der Fahnenstange war damit jedoch noch nicht erreicht. Zwei Monate lang wurde dieser Aufwärtsschub erneut durch einen volatilen Rücksetzer konsolidiert, bevor ein letzter Kursanstieg den Aktienkurs Ende August auf ein frisches 52-Wochen-Hoch bei rund 18,50 Euro anhob. 

Bruch des Aufwärtstrends

Rund einen Monat später handelte der Titel mit ca. 14,40 bereits wieder gut 21% unter diesem Hoch. Was zunächst wie eine normale Korrektur aussah, entwickelte sich im weiteren Verlauf zu einer Trendumkehr. Mit dem Bruch des dynamischen Aufwärtstrends sackte der Aktienkurs Anfang Oktober zunächst auf die 200-Tage-Linie (damals bei rund 12,30 Euro) ab. Gemessen vom Augusthoch hatte Leoni bis dato gut ein Drittel seinen Marktwerts verloren. Nach einer kurzen Gegenbewegung wurde die 200-Tage-Linie im November dann nachhaltig gebrochen. Spätestens an dieser Stelle ging der Kursverlauf in einen Abwärtstrend über.

Bodenbildung

Erst im Kursbereich um 7 Euro und nach einem Rückgang um mehr als 60% wurde dieser Abwärtstrend Anfang März diesen Jahres gestoppt. Seitdem bewegt sich der Kurs der Leoni-Aktie in einem Seitwärtsband. Dieses wird auf der Unterseite bei Kursen um 7 Euro (Unterstützung) und auf der Oberseite bei Kursen um 9 Euro definiert. Zwar ist die Bodenbildung noch nicht abgeschlossen, doch lässt sich dieser Seitwärtslauf profitabel nutzen. Bereits zum fünften Mal seit März trifft der Aktienkurs auf die Unterstützung bei 7 Euro und scheint sich an dieser Stelle erneut zu stabilisieren. Hält diese Marke, stehen die Chancen für einen erneuten Anlauf der oberen Seitwärtsbegrenzung gut.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Leoni in der Nähe der Unterstützung um 7 Euro und setzen auf einen Rücklauf an den Widerstandsbereich. Ein erstes Kursziel befindet sich auf dem halben Weg bei etwa 8 Euro. Fällt Leoni auf ein neues Jahrestief, sollten Anleger bei einem Schlusskurs unter von 6,66 Euro aussteigen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang