Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1534
Chart der Woche vom 28. Februar 2019

MTU Aero Engines AG

Chart der Woche vom 28.02.2019
Die Aktie von MTU Aero Engines notiert knapp unterhalb des Allzeithochs. Die Marke von 200 Euro stellt sich nun als hartnäckiger Widerstand dar. Der Aktienkurs schwankt in einem engen Band zwischen Widerstand und Unterstützung. Die charttechnische Analyse gibt Aufschluss darüber, in welche Richtung der Ausbruch erfolgen wird.

Charttechnisch orientierte Trader finden eine kurzfristige Handelsmöglichkeit bei MTU Aero Engines. Seit Beginn des Jahres ist der Kurs des Herstellers von Triebwerksmodulen und -komponenten um rund 25% gestiegen. Vor wenigen Tagen notierte er nur knapp unterhalb seines im Oktober vergangenen Jahres erreichten Allzeithochs – und scheiterte dort. Für technisch orientierte Anleger gibt es nun eine gute Chance nun auf der Short-Seite.

Langfristig bewegt sich der Kurs der MTU Aero Engines zwar in einem intakten Aufwärtstrend. Doch das Kursniveau um 200 Euro je Aktie ist bislang ein bedeutender Widerstandsbereich. Im vorigen August stieg die MTU-Aktie erstmals in diesen Kursbereich hinein. Doch die Anleger machten hier erst einmal Kasse. Nach einem kurzen Rücksetzer Anfang September nahm der Titel seinen Höhenflug wieder auf und die 200-Euro-Marke im Oktober erneut ins Visier. Doch auch diesmal fanden sich auf diesem Level nicht genügend Käufer, um den Kurs auf neue Höhen zu treiben. Der folgende Rücksetzer fiel schon etwas heftiger aus. Binnen eines Handelsmonats sackte der MTU-Kurs um beinahe 15% ab. In den letzten Monaten des Börsenjahres 2018 reichten Kurserholungen nun nicht mehr in die Nähe des Allzeithochs. Bereits bei rund 190 Euro wurden Aufwärtsbewegungen abgebremst. Gegen Ende des Jahres rutsche der Aktienkurs immer dynamischer gen Süden und handelte zum Ultimo bei rund 155 Euro so tief wie zuletzt während der Sommermonate.

Seit Jahresbeginn ist der Kurs stark gestiegen. Er kletterte erneut bis in die Nähe des Allzeithochs. Aber bei 200 Euro wurde der steile Kursanstieg gestoppt. Die Aktie scheiterte erneut an der Marke. In dieser Woche sanken die Notierungen nun wieder in Richtung der 190er-Marke. Wird dieses Unterstützungsniveau gebrochen, dürfte der Titel wieder in den Sinkflug übergehen. Nennenswerte Unterstützungen finden sich dann erst wieder im Bereich um 170 Euro.

Fazit: Kurzfristig ist der Titel überkauft. Technisch orientierte Trader setzen auf einen kräftigen Kursrücksetzer. Wer die Aktie nicht direkt shorten kann, kann dies via CFDs oder mit einem K.O. Short-Zertifikat (Beispiel: ISIN DE 000 DS5 3XV 8, K.O.Schwelle: 233,56 EUR) umsetzen.

ISIN: DE 000 A0D 9PT 0; letzter Kurs: 191,00 EUR

Kurschance: 10,5% | Verlustrisiko: 5%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang