Musikstreamingdienst aus China wagt IPO
Unternehmen: Der chinesische Internetkonzern Tencent (ISIN: KY G87 572 163 4) hat seine Musik-Sparte an die New Yorker Börse gebracht. Verkauft wurden 82 Mio. Hinterlegungsscheine (ADR) für 13 USD je Stück (unteres Ende der Preisspanne). Tencent Music umfasst das digitale Musik-Geschäft.
Geschäftsmodell: Tencent Music betreibt die Streaming-Apps QQ Music, Kugou und Kuwo sowie den Karaoke-Dienst WeSing (870 Mio. aktive Nutzer). Nutzer können Musik hören und Videos schauen. Zudem gleichen die Apps einem sozialen Netzwerk, in dem Inhalte geteilt, empfohlen oder kommentiert werden. Mit dem Karaoke-Dienst können Nutzer selbst singen und auf einer virtuellen Bühne ihr Musiktalent zur Schau stellen.
Bewertung: Anders als der schwedische Konkurrent Spotify (IPO 03/18) ist Tencent Music profitabel. In den ersten neun Monaten 2018 verdreifachte das Musik-Portal seinen Gewinn verglichen mit dem Vorjahr auf 394 Mio. US-Dollar. Der Marktwert der ADRs liegt bei rund 20 Mrd. US-Dollar – da ist schon Zukunftsmusik drin. Aber: Gerade einmal 3,6% der Nutzer haben ein Bezahl-Abo abgeschlossen – da ist also noch viel Luft nach oben.
Chancen & Risiken: Das chinesische Research- und Consultingunternehmen iResearch schätzt, dass der chinesische Musik-Entertainmentmarkt in den kommenden fünf Jahren um bis zu 37% jährlich wachsen dürfte. Dass die Mutter Tencent eines der größten Serviceportale in China betreibt, dürfte hilfreich sein.
i |
Facts & Figures - ISIN: US 880 34P 109 3 |
|
Branche |
Musik-Streaming-Dienst |
|
IPO-Spanne |
13 – 15 USD |
|
Erstnotiz |
12.12.2018 |
|
Zeichnungsfrist |
abgelaufen |
|
Börsenplatz |
NYSE |
|
Konsortialbanken |
Deutsche Bank, Goldman Sachs |
Fazit: Tencent Music ist günstiger bewertet als Spotify und schreibt bereits schwarze Zahlen. Auf mittlere Sicht ist das Papier aussichtsreich. Sukzessive einsteigen.