Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1571
Überproportionaler Gewinnanstieg bei Streaming-Riesen

Netflix' Gewinnmarge wird deutlich höher ausfallen

Netflix hat sich mittlerweile als Streaming-Anbieter auf dem Markt etabliert. 160 Mio. Kunden schauen hier regelmäßig ihre Lieblingssendungen und Filme. Eigene Produktionen kurbeln den Wert weiter an. Mit steigenden Gewinnen, dürfte die Aktie weiterhin Rückenwind haben.

Weltmarktführer in Sachen Video-Streaming ist der US-Konzern Netflix. Das 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph gegründete Unternehmen agierte zunächst als Online-Videothek und verschickte DVDs und Blue-rays per Post an seine Abonnenten. Vor zwölf Jahren stieg Netflix ins Video-on-Demand-Geschäft ein und machte die Inhalte per Streaming zugänglich. Inzwischen produziert Netflix eigene Erfolgsserien („House of Cards", „Stranger Things" oder „Black Mirror"), vefügt über mehr als 158 Mio. kommerzielle Nutzer und ist weltweit verfügbar (außer in China).

Das Wachstumstempo ist atemberaubend. Die Zahl der zahlenden Nutzer hat sich in den vergangenen acht Jahren von 21,6 Mio. auf nunmehr knapp 160 Mio. Menschen mehr als versiebenfacht. Den Konzernumsatz hat Netflix seit 2012 von 3,6 Mrd. US-Dollar auf zuletzt 15,8 Mrd. US-Dollar mehr als vervierfacht.

Mit steigenden Nutzerzahlen wird das Unternehmen immer profitabler. Lag der Nettogewinn im Jahr 2012 noch bei 17,15 Mio. US-Dollar, fuhr Netflix im letzten Jahr bereits einen Nettoüberschuss von 1,2 Mrd. US-Dollar ein. Der Grund für den überproportionalen Gewinnanstieg sind die steigenden Margen. Im vorign Jahr lag die operative Marge bei 10,2%, zwei Jahre zuvor waren es gerade einmal 4,3%.

Gewinnanstieg erwartet

Künftig dürfte die Gewinnmarge noch deutlich höher ausfallen. Jeder Inhalt kostet das Unternehmen einen festen Dollarbetrag – unabhängig davon, wie viele Abonnenten sich diesen Inhalt ansehen. Jeder zusätzliche Nutzer ist somit für Netflix äußerst rentabel. So kostete die Netflix-Produktion „The Irishman" 159 Mio. US-Dollar. Das ist aber eben gerade einmal 1 Dollar je Netflix-Abonnent. Verglichen mit den 134 US-Dollar, die ein durchschnittliche Nutzer pro Jahr bei Netflix ausgibt, ist das ein verschwindend geringer Betrag.

Das rasante Unternehmenswachstum zeigt sich eindrucksvoll am Kursverlauf der Aktie. Allein während der jüngsten fünf Jahre hat sich der Aktienkurs von rund 50 auf in der Spitze mehr als 400 US-Dollar verachtfacht. In diesem Jahr kamen die Notierungen aufgrund der wachsenden Konkurrenz etwas unter Druck. Es ist jedoch durchaus vorstellbar, dass Kunden verschiedene Streaming-Angebote nutzen werden. Letzllich entscheiden die Inhalte über ein Abonnement. Hier hat Netflix bereits eine Marke aufgebaut und mit bisherigen Produktionen überzeugt. Angesichts der hohen Wachstumsdynamik und der wachsenden Margen ist die Netflix-Aktie für langfristige Anleger ein Kauf.

KAP191121

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018):* 15,8 Mrd.

Gewinn je Aktie (2018)*: 2,78

Marktkapitalisierung*: 132,6 Mrd.

KGV (2020e): 55,11

Div.-Rendite: keine

* in USD

Empfehlung: kaufen, um 260 USD nachkaufen

Kursziel: 420 USD, Stop-Loss unter 220 USD

ISIN: US 641 10L 106 1 | Kurs: 302,57 USD 

Kurschance: 39% | Verlustrisiko: 27%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang