Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1902
Wikifolio "Chart der Woche" aus dem Börsenbrief FUCHS-Kapital 2023

Risiken ordentlich begrenzt, aber Schwung nicht gut mitgenommen

© peshkov / stock.adobe.com
Seit Beginn dieses Börsenjahres haben wir unsere Empfehlung, die Sie hier in der Rubrik "Chart der Woche" lesen, in einem Wikifolio umgesetzt. Heute zieht FUCHS-Kapital Bilanz zu den charttechnischen Empfehlungen des Börsenjahres.
"Außer Spesen nichts gewesen", so könnte man salopp die Wertentwicklung der charttechnischen Empfehlungen  zusammenfassen. Aktuell notiert unser Wikifolio exakt auf dem Ausgangswert von 100%. Beim Blick auf den Jahresverlauf sehen wir aber schon einige Entwicklungen.

Performance-Hoch im Sommer

Den Börsenschwung zu Jahresbeginn haben wir in unserem Wikifolio gut mitgenommen. Wir haben unser Portfolio mit den Empfehlungen aufgebaut und sind mit dem Markt nach oben gelaufen. Aufgrund der anfänglich hohen Cash-Quote natürlich etwas langsamer als der stets voll investierte Markt. Den Verlaufshöhepunkt unseres Wikifolios haben wir im Sommer erreicht, parallel zum Markt.

In der Korrekturphase seit Anfang August ist unser Wikifolio mit dem Markt nach unten gelaufen. Wir haben zwar weiterhin unsere wöchentlichen Empfehlungen gekauft. Die Werte sind im fallenden Markt allerdings auch in der Mehrzahl durch unsere jeweils engen Stopp-Kurse gefallen. Das war teilweise ärgerlich, weil etliche Werte im Nachhinein doch unsere Kursziel erreicht haben. 

Stopp-Strategie hat Risiken gut begrenzt

Unsere konsequente Stopp-Strategie hat im Grundsatz aber funktioniert. Stopp-Kurse sind genau dafür da, Risiken zu begrenzen und so zu verhindern, dass hohe und kaum noch aufholbare Verluste aufgebaut werden. Unser maximaler Verlust im gesamten Portfolio lag bei 4,1%, die maximale Volatilität lag bei 4,9%. Die Schwankungsbreite ist somit sehr gering.

Den großen Schwung der Börse zum Jahresende haben wir dagegen nicht gut mitgemacht. Unser wöchentlicher Turnus ist bei einer dynamisch laufenden Börse etwas zu träge. Hinzu kommt - so unsere Erfahrung des Gesamtjahres - dass unsere Positionsgrößen mit 5% für das Gesamtportfolio zu klein waren. Wir haben Positionsgrößen von 5% bis maximal 10% angestrebt, so dass maximal 20 Werte in unserem Portfolio liegen können. Angesichts unserer harten Stopps, entscheidet sich aber sehr schnell, ob ein Wert im Portfolio bleibt. Mehr als acht Aktien hatten wir nie im Depot. Das war zu wenig, um in der guten Phase eine signifikante Wertentwicklung zu erzielen. 

Investitionsziel (noch) nicht erreicht

Noch ein Blick auf das Zertifikat: Die gesamte erste Jahreshälfte haben wir gebraucht, um unser Wikifolio auch investierbar zu machen. Die Prüfungen der BaFin zogen sich. Am 28.6. war es dann soweit und unser Wikifolio war investierbar. Unser ambitioniertes Ziel war dann, ein Investitions-Volumen von 10.000 Euro bis zum Jahresende zu erreichen. Das hat nicht geklappt. Aktuell liegt es bei knapp 4.500 Euro.  

Fazit: Wir haben gelernt und passen unseren Handel leicht an. Wir werden auch im nächsten Jahr alle unsere charttechnischen Empfehlungen in unserem Wikifolio umsetzen. Aber die Positionen werden etwas größer und die Stopps etwas großzügiger.

Hinweis: Wer in das als Wertpapier gehandelte Wikifolio-Zertifikat investiert, setzt alle Empfehlungen der Rubrik "Chart der Woche" automatisch um. Sie finden das Wikifolio hier: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0fkchart

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang