Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2637
Frische Reiselust nach Aufhebung der Reisebeschränkungen

Ryanair ist Low-Cost-Profi

Flugzeuge von Ryanair auf einem Flughafen. (c) corporate.ryanair.com
Wenn die Reisebeschränkungen weltweit fallen, dann werden die Fluggesellschaften wieder durchstarten. Der Low-Cost-Profi Ryanair dürfte davon ganz besonders stark profitieren. Die Aktie hat die Erholung noch nicht vorweg genommen.

Der Billig-Flieger Ryanair dürfte zu den großen Gewinnern des Pandemie-Ende zählen. Denn einerseits wird die Reiseaktivität wieder zunehmen. Auf der anderen Seite dürfte das Kostenbewusstsein bei den Reisenden dennoch hoch bleiben. Das spricht dafür, dass Ryanair besonders gute Geschäfte machen wird. Denn die Airline ist auf Low-Cost spezialisiert. Mittlerweile fliegt das Unternehmen mehr als 200 Destinationen rund um den Globus an.

Ryanairs Low-Cost-Prinzip wird Kunden anziehen

Für dieses Jahr erwartet die Fluglinie eine deutliche Erholung der Reisetätigkeiten und kündigte an, rund 14% mehr Sitzplatzangebot zu planen. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Dezember zählte Ryanair rund 31,1 Millionen Reisende – fast viermal so viele, wie zu Beginn des ersten Corona-Winters ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich verbuchte der Konzern einen Verlust in Höhe von 96 Millionen Euro. Das sind 70% weniger als im Vorjahreszeitraum (Q320/21: minus 300 Mio. Euro). 

Da die Kunden ihre Tickets nach wie vor sehr kurzfristig kaufen, will Ryanair die Nachfrage nach Flügen im laufenden Quartal mit deutlichen Preissenkungen ankurbeln. Dies dürfte dabei helfen, nach der sukzessiven Aufhebung diverser Reisebeschränkungen zügig mit den Urlaubswilligen durchzustarten. Schon zu Ostern könnte sich eine deutliche Belebung des Geschäfts abzeichnen. Der Kurs der Aktie kommt seit rund einem Jahr dennoch kaum vom Fleck. Mit einem für 2023 geschätzten KGV von rund 13,5 ist der Titel preiswert und hat den zu erwartenden Aufschwung noch nicht eingepreist.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 19,50 GPB, Stop-Loss: < 11,30 GBP (SK CBOE Europe)
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang