Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1811
Empfehlung

Sempra Energy – Markteintritt in Mexiko sorgt für Wachstum

Sempra Energy ist nicht nur gut in der Gegenwart aufgestellt, sondern auch für die Zukunft der Energieversorgung bestens gerüstet.

ISIN: US 816 851 109 0; letzter Kurs: 100,24 USD (Stand: 16.10., 12 Uhr)

Sempra Energy gehört zu den führenden Energiekonzernen in den USA. Neben dem klassischen Versorgergeschäft, der Lieferung von Strom und Gas, bietet der Konzern zahlreiche damit in Verbindung stehende Dienstleistungen an. So bündelt das Unternehmen im Bereich Sempra US Gas & Power und Sempra International seine Aktivitäten im Bereich der Entwicklung und Wartung der notwendigen Infrastruktur. Bei der Stromgewinnung setzt Sempra Energy besonders auf nachhaltige Projekte. Der Konzern investiert vermehrt in Wind-, Wasser- und Solarenergie. Bereits zum vierten Mal in Folge qualifiziert er sich damit als Indexmitglied im Dow Jones Sustainability North America Index, dem Index für nachhaltiges Wirtschaften. Doch auch bei den klassischen Energieträgern ist Sempra Energy hervorrangend aufgestellt – vor allem im Bereich Natural Liquid Gas. Im vergangenen Jahr gelang dem Konzern der Markteintritt in Mexiko. Die dafür gegründete Tochter IEnova wurde als eigenständiges Unternehmen an der mexikanischen Börse gelistet. Sempra Energy hält derzeit noch rund 80% des Aktienkapitals an IEnova. Die Öffnung des Energiemarktes in Mexiko eröffnet Sempra Energy langfristig weiteres Wachstumspotenzial. Denn die mexikanische Regierung fördert derzeit mit einem Infrastrukturprogramm den Ausbau der Energieversorgung in Mexiko. Sempra Energy hat durch IEnova bereits den Fuß in der Tür und wird von diesem Milliardenprogramm kräftig profitieren. Der Aktienkurs von Sempra Energy befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Mit einem KGV von rund 21 für das kommende Jahr ist der Titel zwar kein Schnäppchen mehr, mit einer Dividendenrendite von etwa 2,5% jedoch weiterhin für langfristig orientierte Investoren interessant. Dass das Unternehmen langfristige Erträge für seine Anteilseigner zu schaffen vermag, zeigt auch der Blick auf die Dividendenentwicklung von Sempra Energy. In den vergangenen neun Jahren erhöhte der Konzern die Ausschüttungen an die Aktionäre achtmal. Die aktuelle Marktkorrektur ermöglicht lukrative Einstiegsgelegenheiten bei der Aktie von Sempra Energy. Im Bereich von 100 bis 102 USD ist der Titel für langfristig orientierte Investoren interessant. Die hohe Dividendenrendite und der stabile Cashflow des Unternehmens machen die Aktie zudem weniger anfällig für Korrekturen des Gesamtmarkts.

Stiftungsgeeignet: Ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Empfehlung: kaufen (im Bereich von 100 USD)

Kursziel: 116 USD; Stopp-Loss: 95,95 USD (Schlusskurs NYSE)

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang