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Es muss nicht immer aus dem letzten Jahrtausend sein

Lukrative Wagen ab dem Jahr 2000

Der Markt für historische Automobile normalisiert sich allmählich. Parallel dazu entwickelt sich das Spektrum der Emerging Classics weiter.

Die Normalisierung auf dem Markt für historische Automobile setzt sich fort. Der HAGI-TOP-Index ist im Monatsvergleich um ein Prozent gefallen. Positiv, wenn auch nicht stürmisch, entwickelt sich weiter das Segment der Emerging Classics.

Wer nach einem Investment sucht, das eine ordentliche Rendite verspricht, kann sogar schon bei Baujahren des neuen Jahrtausends einsteigen. Fahrzeuge wie der Porsche Carrera GT oder der BMW Z8 sind interessante Objekte. Auch der Mercedes McLaren SLS, eine Hommage an das legendäre Uhlenhaut Coupé, ist einen Blick wert. Für diesen Wagen schwanken die Preise je nach Modell und Variante zwischen 200.000 und bis zu 800.000 Euro. Eine Stufe darunter sind Fahrzeuge wie die Achter-Serie aus den frühen Neunzigern und bestimmte Audi Quattro-Varianten eine gute Wahl.

Fazit: Die oberen Preissegmente sind ausgereizt. Die Masse der Nachfrage verschiebt sich in die Emerging Classics. Das verändert den Markt strukturell. Um eine jüngeren Oldtimer mit hohem Renditepotenzial zu finden, ist Expertise nötig.

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